Asset-Herausgeber

Vortrag

Sicherheit und Entwicklung in Afghanistan

Ergebnisse einer Langzeit-Wirkungsbeobachtung im Nordosten 2007-2011

Veranstaltung in Kooperation mit der Panzerlehrbrigade 9

Asset-Herausgeber

Details

Was erreicht die internationale Staatengemeinschaft wirklich in Afghanistan? Kommen wir den Zielen näher oder verfolgen wir falsche Ansätze? Welche Erfolge hat die Präsenz der Bundeswehr? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Langzeit-Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin. Es untersucht die Wirkung der Entwicklungs- und Militärintervention auf lokale Sicherheit, auf die Einstellung der Bevölkerung gegenüber den externen Interventen und auf die Legitimation und Fähigkeiten des Staates in Nordost-Afghanistan. Dazu hat Jan Köhler im Dezember 2010 bereits vor dem Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages berichtet.

Jan Koehler ist Ethnologe und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich „Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit“ der Freien Universität Berlin. Dort ist er seit 2005 für die empirische Afghanistanforschung zuständig. Von 2003 bis 2005 war Jan Koehler Co-Leiter eines Forschungsprojektes zu Konfliktaustragung und Institutionenbildung im Kaukasus, in Zentralasien und in Nord-Afghanistan. Seit 1991 hat er Feldforschung in der ehemaligen Sowjetunion betrieben und sich dabei vor allem für den Zusammenhang zwischen informellen gesellschaftlichen Institutionen, Staatszerfall und der Eindämmung von Gewalt in Konflikten interessiert. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete er für die OSZE und berät Entwicklungshilfsorganisationen in Zentralasien, Afghanistan und dem Kaukasus.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Munster

Referenten

  • Jan Köhler
    • Freie Universität Berlin
Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
Jan Köhler Jan Köhler
1. Panzerdivision 1. Panzerdivision

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber