Event

Verschleppt ans Ende der Welt

Filmvorführung und Diskussion

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der KVHS Northeim und dem Kreisverband der Landfrauen

Details

Im Frühjahr 1945 deportierte der sowjetische Geheimdienst im Schatten der vorrückenden Roten Armee mehrere hunderttausend ostdeutscher Zivilisten in die Sowjetunion. 1993 machte sich die Regisseurin Freya Klier mit drei Frauen, die damals verschleppt wurden, auf den Weg nach Sibirien…

Zur Person: Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, kam nach der Verhaftung ihres Vaters im Alter von drei Jahren ins Kinderheim. 1968 scheiterte ihr Versuch der Republikflucht, sie wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Später folgte Berufsverbot, 1988 wurde sie schließlich zusammen mit Stephan Krawczyk und anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie lebt heute als Autorin und Filmregisseurin in Berlin. Freya Klier ist Mitglied des P.E.N. Zentrum Deutschsprachiger Autoren im Ausland. 2005 entwickelte sie ein Spielfilm-Drehbuch, und sie ist vor allem bekannt für zahlreiche Lesungen, Vorträge und Filmvorführungen in Deutschland und Europa. 2007 erhielt sie die sächsische Verfassungsmedaille für besonderes demokratisches Engagement in Schulen, in Literatur und Kunst. 2009 wurde Freya Klier die Auszeichnung "Botschafter für Demokratie und Toleranz" verliehen, außerdem durch die Bundeszentrale für Politische Bildung der "Einheitspreis 2009". Publikationen u. a.: "Abreiß-Kalender. Ein deutsch-deutsches Tagebuch" (1988), "Lüg Vaterland. Erziehung in der DDR" (1990), "Die Kaninchen von Ravensbrück" (1994), "Penetrante Verwandte" (1996), "Wir Brüder und Schwestern" (2000), "Oskar Brüsewitz" (2004). Derzeit dreht Freya Klier einen Dokumentarfilm über DDR-Bürger, die über die bulgarischen Grenzen in den Westen fliehen wollten.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule Northeim, Wallstr. 40, Raum 8

Referenten

  • Freya Klier
    • Autorin
      • Filmemacherin und ehm. DDR-Bürgerrechtlerin
        Freya Klier Foto © Nadja Klier