Asset-Herausgeber

Vortrag

Vom Messias zum Mechaniker

Anspruch und Realität der Obama-Präsidentschaft

Im Braunschweiger Mittagsgespräch erläutert der USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegels Dr.Christoph von Marschall das Ansehen von Präsident Obama und die derzeitigen Vorwahlen der Republikaner

Asset-Herausgeber

Details

Seit 2009 haben die USA einen Präsidenten, den die Deutschen mögen. Barack Obama hat eine Krankenversicherung für alle eingeführt, die Aufsicht über die Finanzmärkte verschärft und bringt die unter Bush begonnenen Kriege in Afghanistan und im Irak zu Ende. Doch seine Wiederwahl 2012 ist alles andere als sicher. Je länger er regiert und das Land reformiert, desto schneller sinkt sein Ansehen in Amerika. Die Bürger leiden unter der Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosigkeit. Eine Mehrheit lehnt ihn ab. Auch Amerikas Schuldenkrise und die Herabstufung des Kreditratings legen viele ihm zur Last.

Die Republikaner haben freilich auch wenig Grund zur Zuversicht. Die Partei tut sich schwer, einen aussichtsreichen Gegenkandidaten aufzustellen.

Dr. Christoph von Marschall ist USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegel, hat Zugang zum Weißen Haus und begleitet den Präsidenten sowie die republikanischen Bewerber im Wahlkampf.

In seinem ganz neuen Buch „Was ist mit den Amis los? Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben“ beschreibt er, warum so viele Amerikaner ganz anders als die Deutschen über Kernfragen wie die staatliche Krankenversicherung, den Klimaschutz oder den Einsatz des Militärs denken. Seine bekanntesten Buchveröffentlichungen lauten: Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum. Zürich, September 2009, und ferner: Barack Obama. Der schwarze Kennedy.

Im Anschluss um ca. 13.30 Uhr besteht die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen und einem kleinen Imbiss.

Wenn Sie am KAS-Mittagsgespräch teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mit vollständigem Namen, ggf. Beruf/Funktion und Kontaktdaten per E-Mail an kas-hannover@kas.de an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Theologisches Zentrum
Alter Zeughof 2-3Franziskussaal,
38100 Braunschweig
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Christoph von Marschall
    • USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegels
      Kontakt

      Jörg Jäger

      Dr. Christoph von Marschall und Barack Obama Von Marschall

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber