Vortrag

Wertewandel in Deutschland

Was hält unsere Republik zusammen?

Vortrag

Details

Die globale Wirtschaftskrise ist in besonderem Maße eine Belastungsprobe für Regierungen und Wirtschaftslenker gleichermaßen. Glaubwürdigkeitsverluste, der Ruf nach dem Staat und die öffentlichen Fragezeichen und medial inszenierten Verhöhnungen wirtschaftlicher und politischer Eliten können uns nicht gleichgültig sein. Die Soziale Marktwirtschaft muss sich beweisen. Vertrauen muss von den handelnden Akteuren zurückgewonnen werden. Was hält uns gerade in diesen Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise als Gesellschaft zusammen und wie kann die Zukunft bewältigt werden? Diese und weitere Fragen sollen an diesem Abend in Lüneburg diskutiert werden.

Zur Person: Friedhelm Ost, geb. 1942, war 1966-1969 wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Großbank, danach von 1969-1972 Referent von Karl Otto Pöhl im Bundesverband Deutscher Banken. Zwischen 1973 und 1985 arbeitete er als Wirtschaftsredakteur, Moderator und Kommentator beim ZDF. Friedhelm Ost trat 1980 der CDU bei. 1985 wurde Ost Staatssekretär und Chef des Presse und Informationsamtes der Bundesregierung (Sprecher der Bundesregierung). 1989-1990 war er als wirtschaftspolitischer Berater des Bundeskanzlers, freier Journalist und Publizist tätig. Bis Ende 1990 war Ost Hauptgeschäftsführer der Wirtschafsvereinigung Bergbau und Generalbevollmächtig-ter der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Zudem war er Präsident der „Luftbrücke für atemwegserkrankte Kinder in Deutschland” und Mitglied des Bundes Katholischer Unternehmer, sowie Mitglied der Akademie der Naturwissenschaften Russland, Moskau, Mitglied im Gouverneursrat der Universität Haifa (Israel) und Vorsitzender des Krone-Kreises. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz und Orden verschiedener europäischer, afrikanischer und lateinamerikanischer Staaten sowie das „Goldene Handwerkszeichen”. Ost ist Mitglied der CDU-Mittelstands- und Wirtschafts-vereinigung und war von 1990 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. 1990 bis 1998 war er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bergström Hotel Lüneburg

Referenten

  • Friedhelm Ost
    • Staatssekretär a.D.
      • Publizist und Journalist
        • Dr. Bernd Althusmann
          • Staatsekretär im Niedersächsischem Kultusministerium
            Kontakt

            Jörg Jäger

            Wertewandel in Deutschland