Veranstaltungen

Heute

Feb

2020

-

Mär

2020

Wilhelmshaven
Ausstellungen "Die Gerufenen. Deutsches Leben in Mittel- und Osteuropa" und "Angekommen"
Ausstellungen vom Zentrum gegen Vertreibung

Feb

2020

-

Mär

2020

Wilhelmshaven
Ausstellungen "Die Gerufenen. Deutsches Leben in Mittel- und Osteuropa" und "Angekommen"
Ausstellungen vom Zentrum gegen Vertreibung
Mehr erfahren

Workshop

Workshop: Was bedeutet Menschenwürde?

Theaterprojekt Menschenwürde IGS Roderbruch

Expertengespräch

5. Sicherheitspolitischer Wathlinger Abendvortrag

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Gesellschaft für Sicherheitspolitik und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden zu einem Sicherheitspolitischen Vortrag ein

Seminar

Politik in Zeiten von Sozialen Medien

Schülerseminar in der BBS7 Hannover

Event

"Wolfskinder" – Eine Kindergeneration nach 1945

Klangkunstaufführung zur Erinnerungskultur der Heimatvertriebenen

Seminar

Führerschein für Ratsmitglieder (I von IV)

Grundlagen der Kommunalpolitik - ACHTUNG: der Führerschein für Ratsmitglieder wird auf das Jahr 2021 verschoben
Dieses kompakte Seminar richtet sich an alle, die mehr über Kommunalpolitik wissen wollen.

Event

Adenauer on Tour - Demokratie-Dialog

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Expertengespräch

Korea - Das geteilte Land

„Demokratie ?! rund um die Welt“ - Eine Veranstaltung aus dem Projekt "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten."

Vortrag

„Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern"

"Mehr Öko" erfordert auch die Modernisierung des Ökologischen
Ökologische Innovationen, wirtschaftliche Chancen und soziale Teilhabe in Zeiten des Klimawandels
— 8 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 8 von 19 Ergebnissen.

Diskussion

Religiöse Pluralisierung in Deutschland und die Auswirkung auf unsere Demokratie

Ein offener Dialog

Lesung

Ankunftserfahrungen, Integrationsprozesse und Erinnerungen von deutschen Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg

Literaturabend im Rahmen der Ausstellungen des „Zentrum gegen Vertreibung“

Diskussion

Digitales Leben in der Familie von heute

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Forum

Politischer Islam - Stresstest für eine wehrhafte Demokratie?

2. Interkulturelles Forum
2. Interkulturelles Dialogforum in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel im Themenfeld Toleranz und Demokratie

Vortrag

Zeitenzeugengespräch mit Eva Umlauf

Achtung: Veranstaltung fällt aus!
Schulveranstaltung

Vortrag

Eva Umlauf. Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen

Achtung: Veranstaltung fällt aus!
Zeitenzeugengespräch

Vortrag

Zeitenzeugengespräch mit Eva Umlauf

Schulveranstaltung

Ausstellung

Ausstellungeröffnung „Angekommen“ und „Die Gerufenen“

Achtung: Veranstaltung fällt aus!
Ausstellungen vom Zentrum gegen Vertreibung

Veranstaltungsberichte

Schüler erkunden ehemalige DDR-Grenzanlagen

Zeitzeugengespräch mit Fluchthelfer Hartmut Richter
Helmstedt, Hötensleben und Marienborn lauteten die Stationen, die 45 Schüler der Konrad-Adenauer-Schule Mellendorf kürzlich besuchten. Das Bildungswerk Hannover hatte eine abwechslungsreiche Tour und ein Zeitzeugengespräch mit dem bekannten Fluchthelfer Hartmut Richter für die beiden 10. Klassen organisiert.

Veranstaltungsberichte

550 Gäste lauschten gebannt dem Alt-Bundespräsidenten

von Jörg Jäger

Dr. Richard von Weizsäcker in Hannover zu Gast
Dr. Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a.D. und ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, gastierte in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Veranstaltungsberichte

Experten einig: Amerika bleibt weiterhin die Supermacht

"Die "soft power" ist die größte Stärke der USA"
Bei der Abschlussdiskussion der Wunstorfer Gespräche 2009, die unter dem Thema „Ein neues Amerika – Weltmacht im Aufbruch oder im Abstieg?“ in Zusammenarbeit mit dem Lufttransportgeschwader 62 stattfanden, diskutierten Dr. Patrick Keller, Prof. Dr. Hannes Adomeit und Prof. Dr. Carlo Masala über die Mächte der Welt, verschiedenste Konfliktpotentiale und die neu gewählte Obama-Administration.

Veranstaltungsberichte

Friedhelm Ost: „Wir brauchen eine Reform der Einkommenssteuer“

"Nicht nur den Köder vor die Nase halten"
Bei einer Veranstaltung im Rahmen der Maschsee-Gespräche referierte Friedhelm Ost, Staatssekretär a.D., zum Thema: „Die dynamischen Kräfte entfesseln – Steuerpolitik für mehr Wachstum und Beschäftigung“.

Veranstaltungsberichte

Prof. Adomeit: "Russland hat kein Interesse an einer nuklearen Abrüstung"

„Die Beziehungen zwischen Russland und Amerika haben sich kontinuierlich verschlechtert“
Im Rahmen der Wunstorfer Gespräche 2009 referierte Prof. Dr. Hannes Adomeit, Professor für Osteuropastudien am College of Europe, Natolin Campus (Warschau), zum Thema „Partner oder Gegner? Das neue Amerika aus Sicht Russlands“. Dies war der dritte Vortrag der diesjährigen Gesprächsreihe in Zusammenarbeit mit dem Lufttransportgeschwader 62, die am 26. November mit der abschließenden Podiumsdiskussion endet.

Veranstaltungsberichte

„Ansprüche an den Staat senken, selber mehr schultern“

Oswald Metzger in Hannover und Braunschweig:
Oswald Metzger hat schon einige Parteien kennen gelernt: Mit 20 Jahren wurde er SPD-Mitglied, anschließend war er 20 Jahre bei den Grünen aktiv, wo er von 1994-2002 haushaltspolitischer Sprecher und Obmann im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags war. 2007 trat er aus der Partei aus und 2008 der CDU bei. Beruflich ist er momentan als Publizist und Politikberater unterwegs. Vergangene Woche auch in Hannover und Braunschweig, wo er über sein aktuelles Buch „Die verlogene Gesellschaft“ berichtete und auch auf die Perspektiven nach der Bundestagswahl einging.

Veranstaltungsberichte

Wandel in den Vereinigten Staaten – Obama setzt auf Nachhaltigkeit

National und weltweit Ressourcen sichern – Amerikanische Ressourcenpolitik unter Barack Obama
Dr. Stormy-Annika Mildner, Koordinatorin des Forschungsschwerpunktes „Konkurrenz um knappe Ressourcen“ der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, referierte im Rahmen der Wunstorfer Gespräche 2009 zum Thema: „National und weltweit Ressourcen sichern – Amerikanische Ressourcenpolitik unter Barack Obama“. Nach dem Vortrag über die Zukunft des transatlantischen Bündnisses von Dr. Patrick Keller war dies die zweite Veranstaltung der diesjährigen Wunstorfer Gespräche, die in Zusammenarbeit mit dem Lufttransportgeschwader 62 stattfinden.

Veranstaltungsberichte

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 20 Jahre Friedliche Revolution in der DDR

von Alexander Fichtner

Seminar vom 23. Oktober bis zum 24. Oktober 2009 im Hotel Caroline Mathilde in Celle

Veranstaltungsberichte

Rednertour 2009

von Klaus Jochen Arnold

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - Eine Erfolgsgeschichte?
Professor Arnulf Baring sprach im Europasaal der Congress Union Celle im Rahmen der deutschlandweiten Rednertour der Stiftung über die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Im Anschluss an ein Grußwort des gerade für den Wahlkreis Celle/Uelzen wiedergewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Henning Otte appellierte Baring an die über 300 „Landsleute“ im Europasaal, sich der Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland bewusst zu sein, die wichtige Rolle ihres Landes in Europa und der Welt aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Veranstaltungsberichte

"Smart power" USA

Amerikanische Politik unter Barack Obama
Dr. Patrick Keller, außen- und sicherheitspolitischer Koordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung, eröffnete die Wunstorfer Gespräche 2009 mit seinem Vortrag zum Thema: „Ein neues Amerika? Barack Obama und die Zukunft des transatlantischen Bündnisses".