Asset-Herausgeber

Workshop

Die Rolle der Streitkräfte in der Demokratie

Konflikttraining für Offiziere der nigerianischen Armee

Nigeria stellt erhebliche Kontingente bei internationalen Friedensmissionen. Auch bei den zahlreichen Krisen im Inland werden die Streitkräfte eingesetzt. KAS und IMPACT bereiten höhere Offiziere darauf vor, Konflikte zu deeskalieren.

Asset-Herausgeber

Details

Nigerianische Truppen werden bei zahlreichen afrikanischen Friedensmissionen unter UN oder African Union Mandat eingesetzt. Sie haben häufig zur Begrenzung von gewaltsamen Auseinandersetzungen beigetragen.

Im Inland werden sie im Umfeld von Wahlen, im Nigerdelta und besonders auch im sog. Middlebelt und im Norden zur Verbesserung der fragilen inneren Sicherheit eingesetzt, da die Polizeikräfte dazu nicht in der Lage sind.

Zudem sind die Streitkräfte in einem Transformationsprozess. Als ehemaliges Herrschaftsinstrument der Militärherrscher müssen sie nun ihre Rolle in der Demokratie finden.

KAS und Partner IMPACT unterstützen sie dabei seit Jahren. Ein schöner Erfolg war während der gewaltsamen Konflikte in Kaduna nach den Wahlen zu verzeichnen. Zwar kamen durch angezettelte Unruhen hunderte Menschen ums Leben, aber ohne das KAS-Training kurz zuvor könnte die Zahl der Opfer noch weit höher sein. Ein Oberst rief die KAS mitten in den Unruhen an um sich zu bedanken, dass wir das Konzept der minimal erforderlichen Gewaltanwendung mit seinen Offizieren trainiert hatten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Nigerian Army College of Logistics, Lagos

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria