Asset-Herausgeber

Workshop

Interaktiver Workshop zur Bekämpfung von Gewalt

In Kooperation mit COMMUNITY POLICING PARTNERS FOR JUSTICE, SECURITY AND DEMOCRATIC REFORMS (COMPPART) wurde in Uyo, Akwa Ibom State vom 10. bis 11. März ein Workshop zur Bekämpfung und Entschärfung von Gewalt durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Details

Der Workshop umfasste den Zone 6 Police Zonal Command, zu welchem die Staaten Akwa Ibom, Cross River, Rivers and Ebonyi States gehören.

Die Region ist bekannt für erhebliche Sicherheitsprobleme und Gewaltakte, speziell Auseinandersetzungen um Landrechte, Jugend- und Bandenkriminatität, Kult-Kriege und Entführungen sowie politisch motivierte Bandenkriminalität, was das Vertrauen unter den ethnischen Gruppen und die Entwicklung der Staaten behindert.

Unter den 50 Teilnehmers waren hochrangige Vertreter von Polizei, Nigerian Security and Civil Defence Corp., Nigerian Immigration Service, Armee, Nigerian Navy, traditionellen Autoritäten, dem National Youth Council of Nigeria, dem National Council for Women Society, der Federation of Muslim Women Association in Nigeria, Parlamentarier, der National Union of Road Transport Workers, dem Nigerian Supreme Council of Islamic Affairs, der Christian Association of Nigeria sowie Nichtregierungsorganisationen, welche eine wichtige Rolle im Hinblick auf Sicherheit einnehmen können und Medienvertreter.

Herr Attah O. Bassey, ehemals Security and Intelligence Directorate (MAMSER) und Mitglied von Compart war Chairman des Workshops and gab eine Einführung in die Probleme. Prof. Etannibi Alemika, ein bekannter Sicherheitsexperte in Nigeria, übernahm die Facilitation.

Die Teilnehmer diskutierten frei und fair, gaben informative Beiträge und arbeiteten auf mögliche Lösungsansätze zur Bekämpfung von Gewalt in der Region hin. Ein Committee wurde gebildet, welches zum Schluss der Veranstaltung ein Communiqué vorlegte, das von allen Teilnehmern angenommen wurde. Das Communiqué ist auf der Webpage in Englisch lesbar.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Uyo, Akwa Ibom State

Referenten

  • Prof. Etannibi Alemika
    • Herr Attah O. Bassey

      Publikation

      Interaktiver Workshop zur Bekämpfung von Gewalt
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Hildegard Behrendt-Kigozi

      Gruppenbild KAS Office, Abuja
      Sicherheitspersonell KAS Office, Abuja
      Die Rede von Fr. Behrendt-Kigozi KAS Office, Abuja
      Die Rede von NSCDC KAS office, Abuja
      Cross Section View KAS Office, Abuja

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Nigeria