Asset-Herausgeber

Seminar

Journalismus und kommunale Konflikte

Training für Journalisten

.

Asset-Herausgeber

Details

Ethnisch und religiös gefärbte Konflikte sind in Nigeria häufig. Im Bundesstaat Plateau, dessen Hauptstadt Jos ist,

war zeitweilig sogar der Ausnahmezustand verhängt. Durch eine reisserische Berichterstattung in den Medien wurden Konflikte immer wieder neu angefacht. Skrupellose Akteure machen sich eskalierende Konflikte zu Nutzen.

In diesem Training werden Journalisten aus Print- und Elektronikmedien daher mit den ethischen Standards ihrer Profession vertraut gemacht und auf die Folgen ihrer Berichterstattung hingewiesen: Ihre Schlagzeilen bezahlen andere möglicherweise mit dem Leben.

Es werden Techniken und Methoden vermittelt, tendenziöse Berichterstattung als solche zu erkennen und zwar wahrheitsgetreu aber in einer Konflikte nicht noch eskalierenden Weise zu berichten.

Die VA ist Teil einer Reihe von Trainings und Foren, die bereits in Ibadan und Owerri stattfanden und fortgeführt wird.

Die Trainings sind Intensivkurse mit eigenem Trainingsmanual, in den Foren treffen sich Journalisten regelmäßig zu Fortbildung und Diskussion, auch mit der Öffentlichkeit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Jos, Nigeria

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria