Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Rolle und Verantwortung der Medien in der Demokratie

Seminar mit dem Intendanten der Deutschen Welle

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Intendanten der Deutschen Welle und anderen Medienfachleuten über die Rolle und Verantwortung der Medien in Transformationsgesellschaften.

Asset-Herausgeber

Details

Nigeria ist nach Jahrzehnten der Militärherrschaft auf dem Wege, seine Demokratie zu festigen. Die Wahlen 2007 waren zwar mit erheblichen Makeln behaftet, haben aber immerhin nicht zu Auseinandersetzungen wie kürzlich in Kenia geführt. Oft genug heizen Massenmedien durch eine sensationslüsterne Berichterstattung derartige Konflikte erst richtig an. Freiheit der Medien ist in einer Demokratie zwar unentbehrlich, reicht allein aber nicht aus: Verantwortungsbewusstsein und inhaltliche Qualität dürfen bei der Berichterstattung nicht zu kurz kommen.

Diesen Fragen geht die Veranstaltung nach. Einer der Hauptredner ist der Intendant der Deutschen Welle, der u. a. auch das neue Programm "Learning by Ear" vorstellen wird.

„Learning by Ear“ ist ein umfangreiches interaktives Bildungsprogramm der Deutschen Welle für junge Afrikaner südlich der Sahara. Es wird über den Hörfunk im mehreren Sprachen ausgestrahlt und im Internet begleitet. Themen sind u.a. Gesundheit und HIV/Aids, Ausbildung und Beruf, Globalisierung, bürgerschaftliches Engagement und die Möglichkeiten politischer und gesellschaftlicher Beteiligung. Per SMS, E-Mail und Telefon können die Hörer Fragen zum Programm stellen und Vorschläge machen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria