Asset-Herausgeber

Workshop

Training fuer Journalisten in den noerdlichen Bundesstaaten Nigerias

Training for Journalists in the Northern Part of Nigeria

Zusammen mit JDPC Ibadan werden Journalisten im islamischen Norden Nigerias im Vorfeld der Wahlen in journalistischer Ethik und in praktischen Techniken ausgebildet, wahrheitsgetreu zu berichten, aber Konflikte nicht noch anzuheizen.

Asset-Herausgeber

Details

Ethnisch und religiös gefärbte Konflikte sind in Nigeria häufig. Durch eine reisserische Berichterstattung in den Medien wurden Konflikte haeufig angefacht. Skrupellose Akteure machen sich eskalierende Konflikte zu Nutzen.

In diesem Training werden Journalisten aus Print- und Elektronikmedien in den vorwiegend islamischen Bundesstaaten im Norden Nigerias daher mit den ethischen Standards ihrer Profession vertraut gemacht und auf die Folgen ihrer Berichterstattung hingewiesen: Ihre Schlagzeilen bezahlen andere möglicherweise mit dem Leben.

Es werden Techniken und Methoden vermittelt, tendenziöse Berichterstattung als solche zu erkennen und zwar wahrheitsgetreu aber in einer Konflikte nicht noch eskalierenden Weise zu berichten. Dies ist vor den Wahlen im April von besonderer politischer Bedeutung.

Die VA ist Teil einer Reihe von Trainings und Foren, die bereits in Ibadan, Owerri und Jos stattfanden und nun in Kano fortgeführt wird.

Die Trainings sind Intensivkurse mit eigenem Trainingsmanual, das unser Partner in dieser Veranstaltungsreihe, JDPC in Ibadan, entwickelt und erprobt hat. In den Foren, die sich an die Trainings spaeter anschliessen, treffen sich Journalisten regelmäßig zu Fortbildung und Diskussion, auch mit der Öffentlichkeit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kano

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria