Asset-Herausgeber

Diskussion

Vision Nigeria by KAS - ausgewählte Sendungen im April 2012

Radioprogramm zur politischen Bildung

"Demokratie - Rechtsstaat - Wohlstand für Alle", das ist die "Vision Nigeria" der KAS. Durch ihre interaktiven Radioprogramme informiert KAS Millionen Nigerianer. Hier ein Überblick über ausgewählte Sendungen im April.

Asset-Herausgeber

Details

Mit jeweils einer Stunde Sendezeit von "Vision Nigeria" wöchentlich aus den Standorten Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt ergibt sich ein weites Themenspektrum, das stets langfristige Entwicklungspolitische Themen, sowie aktuelle politische Ereignisse behandelt. Im April 2012 werden von KAS und Partnern folgende Schwerpunkte gesetzt:

In Enugu bei Patrick Enyogai (Freitags von 13-14 Uhr auf FM Coal City 92.8)

- Kürzlich unterzeichnete Präsident Goodluck Jonathan das Gesetz zur Informationsfreiheit. Barrister Jude Ugonna diskutiert am 13. April mögliche rechtliche und sicherheitspolitische Auswirkungen.

- Bürgerbeteiligung als Voraussetzung für eine stabile Demokratie und Good Governance. Dr. Chris Akubuiro beleuchtet am 20. April die Bedeutung der Zivilgesellschaft in politischen Entscheidungsprozessen.

- Nigeria will den bargeldlosen Zahlungsverkehr einführen. Am 27. April analysiert Benedict Osisi Implikationen für ländliche Märkte.

In Port Harcourt bei Colins Imoh (Donnerstags von 15-16 Uhr auf FM Rivers 99.1)

- Nigerias Vision 2020: Bis zum Jahre 2020 will das Land zu den 20 größten Volkswirtschaften der Welt gehören. Ist das realistisch? Am 5. April diskutiert Andy Nwoye das Vorhaben mit unseren Hörern.

- Was kann die Bevölkerung zur sozio-ökonomischen Entwicklung des Niger Delta beitragen? Diese Frage analysiert Theophilus Nwosu am 12. April.

- Ebenso mit Blick auf sozio-ökonomische Entwicklung richtet sich der Fokus am 19. April auf die Mobilisierung der Jugend in ländlichen Gegenden. Deren politische Einflussnahme stellt für die Zukunft des Landes einen entscheidenden Faktor dar. Zu Gast im Studio ist der Entwicklungshelfer Dr. P. C. Emelue.

- Mit einem Amnestieprogramm für die Militanten im Niger Delta wurde die Regierung weitgehend Herr über die damals gewalttätigen Konflikte. Inzwischen melden sich die Militanten allerdings zurück. Wie wird sich die Situation weiter entwickeln? Celestine Akpobari und Dr. Ukoha von der Universität Port Harcourt evaluieren das Thema am 26. April.

In Kaduna bei Yanwaidi Zwahu (Donnerstags von 17-18 Uhr auf Capital Sound 90.9)

- Dr. Cyril Terseer Nyulakor stellt am 12. April ein E-Learning Center in Kaduna vor und diskutiert Einflussmöglichkeiten auf bestehende Lernmodelle.

- Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Diensten der Regierung. Am 26. April erörtert Prof. Williams Qurix die Bedeutung von aktuellen Forschungsergebnissen für Gesetzgebungsprozesse.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria