Asset-Herausgeber

Diskussion

Vision Nigeria by KAS - ausgewählte Sendungen im August 2011

Radioprogramm zur politischen Bildung

"Demokratie - Rechtsstaat - Wohlstand für Alle", das ist die "Vision Nigeria" der KAS. Durch ihre interaktiven Radioprogramme informiert KAS Millionen Nigerianer. Hier ein Überblick über ausgewählte Sendungen im August.

Asset-Herausgeber

Details

Mit jeweils einer Stunde Sendezeit von "Vision Nigeria" wöchentlich aus den Standorten Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt ergibt sich ein weites Themenspektrum, das in der zweiten Hälfte dieses Jahres insbesondere den Reformbedarf des Landes und die Reformmaßnahmen der neuen Regierung thematisiert. Im August 2011 werden von KAS und Partnern folgende Schwerpunkte gesetzt:

In Abuja bei Gbenga Aruleba (Mittwochs von 13-14 Uhr auf FM AIT/RP Abuja 100.5)

- Dr. Obadiah Mailafia, Chef de Cabinet des Generalsekretärs der Gruppe der afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten, kurz AKP-Staaten, ist am 24. August im Studio. Der ehemalige stellvertretende Gouverneur der Zentralbank von Nigeria und spätere leitende politische Berater des nigerianischen Präsidenten analysiert die momentane wirtschaftliche Situation Nigerias.

In Enugu bei Patrick Enyogai (Freitags von 13-14 Uhr auf FM Coal City 92.8)

- Der Journalist Sir C.K.C. Ubby ist am 5. August zu Gast in der Sendung mit dem Thema "Nationale Entwicklung angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftslage".

- Justice Akpo, ein Analyst der Forschungsabteilung vom Delta State Ministerium für Entwicklung und Armutsbekämpfung, erörtert am 12. August die Rolle der Regierung und der Zivilgesellschaft für ein stabiles Nigeria.

- Desaster verschiedenster Art sind Alltag in Nigeria. Am 17. August analysiert James Ogwa von der Delta State Emergency Relief Agency (SERA) bei Vision Nigeria in Enugu das Zusammenspiel von Regierungsbehörden zum Umgang mit diesen Desastern.

- Am 24. August diskutiert Mathias Omeh, Banker eines Mikrofinanzinstituts, gemeinsam mit den Hörern die Implikationen von "Islamic Banking" für nationale Entwicklung.

In Kaduna bei Yanwaidi E. Zwahu (Donnerstags von 17-18 Uhr auf FM Capital Sound 90.9)

- Ca. 50 Prozent der Nigerianischen Bevölkerung sind Muslime. Sie sind derzeit im Fastenmonat Ramadan. "Zakat" bezeichnet eine im Koran festgeschriebene Verpflichtung, einen bestimmten Anteil des Besitzes als Almosen an Arme und Bedürftige zu geben. Dr. Ahmed Bello Dogarawa von der Ahmadu Bello Universität in Zaria ist am 11. und 18. August zu Gast bei Capital Sound in Kaduna und behandelt das Thema "Zakat" mit Blick auf die sozioökonomischen Folgen.

- „Kommunale Selbstverwaltung“ steht am 25. August auf dem Programm. Maxwell Kyon fragt, ob Demokratie in Nigeria, die lokale Entwicklung fördert.

In Port Harcourt bei Colins Imoh (Donnerstags von 15-16 Uhr auf FM Rivers 99.1)

- "Friedenserziehung und nationale wirtschaftliche Entwicklung" sind Schwerpunkt am 11. August. Der Direktor des Zentrums für "African Peace and Conflict Resolution", Prof. Ernest Uwazie von der California State University in Sacramento ist Gast im Studio.

- Nigerias Platzierung an Stelle 14 der "Failed States": Barrister West Soalabao erörtert am 18. August Nigerias Weg aus der Liste der gefährdeten Staaten. Der "Failed States Index" bewertet 177 Länder mit12 Indikatoren - von Flüchtlingsströmen über Armut bis zu öffentlichen Diensten und Sicherheitsgefährdungen - und versucht, die Stabilität eines Landes zu messen. Wie immer werden Hörerkommentare und -fragen in die Sendung einbezogen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja, Enugu, Kaduna, Port Harcourt

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria