Asset-Herausgeber

Diskussion

Vision Nigeria by KAS - ausgewählte Sendungen im Mai 2012

Radioprogramm zur politischen Bildung

"Demokratie - Rechtsstaat - Wohlstand für Alle", das ist die "Vision Nigeria" der KAS. Durch ihre interaktiven Radioprogramme informiert KAS Millionen Nigerianer. Hier ein Überblick über ausgewählte Sendungen im Mai.

Asset-Herausgeber

Details

Mit jeweils einer Stunde Sendezeit von "Vision Nigeria" wöchentlich aus den Standorten Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt ergibt sich ein weites Themenspektrum, das stets langfristige Entwicklungspolitische Themen, sowie aktuelle politische Ereignisse behandelt. Im Mai 2012 werden von KAS und Partnern folgende Schwerpunkte gesetzt:

In Enugu bei Patrick Enyogai (Freitags von 13-14 Uhr auf FM Coal City 92.8)

- Nigeria führt den Personalausweis ein. Kann dies zu mehr Sicherheit mit Blick auf Terrorismus und Kriminalität beitragen? Professor Obiora Ike diskutiert am 4. Mai neue sicherheitspolitische Einflussmöglichkeiten.

- Mehr als 250 ethnische Gruppen leben in Nigeria. Dr. Kris Onubulueze evaluiert am 11. Mai mit unseren Hörern, ob die Bildung neuer Bundesstaaten zur derzeit gefährdeten Stabilität des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas beitragen kann. Gleichzeitig werden finanzielle Implikationen betrachtet.

- Korruption. Das allgegenwärtige Gespenst Nigerias. Können Organisationen der Zivilgesellschaft wenigstens zu einer Eindämmung im Privatsektor beitragen? Am 18. Mai analysiert Comrade Osmond Ugwu mögliche Strategien.

- Behörden wie die „Economic and Financial Crimes Commission“ (EFCC) oder die “Independent Corrupt Practices Commission” (ICPC) beschäftigen sich traditionell mit der Bekämpfung des genannten Gespenstes. Ihre Erfahrung bei der Überwachung von illegalen Geldflüssen könnte ihnen nun helfen, den Sponsoren von Boko Haram auf die Schliche zu kommen. Dr. Emma Okparaeke nimmt sich dem Thema am 25. Mai an.

In Port Harcourt bei Colins Imoh (Donnerstags von 15-16 Uhr auf FM Rivers 99.1)

- Das Gesetz zur Regulierung der Ölindustrie (PIB) soll den Sektor reformieren. Am 2. Mai erörtern Edward Obi und Sofiri Peterside sozio-ökonomischen Auswirkungen auf das ölreiche Nigerdelta.

- Anfang des Jahres reduzierte die Regierung ihre Subventionierung von Benzin drastisch. Begründung: Das Geld solle in Schulen und Straßen fließen und damit zur realen Entwicklung des Landes beitragen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht deckte nun auf, dass Teile der angeblichen Subventionierung in private Hände flossen. Ein Betrug in Milliardenhöhe. Vision Nigeria diskutiert das Thema am 16. Mai mit unseren Hörern.

In Kaduna bei Yanwaidi Zwahu (Donnerstags von 17-18 Uhr auf Capital Sound 90.9)

- Nigeria feiert 13 Jahre „durchgängige“ Demokratie. In Kaduna widmen wir dem „Democratic Day“ drei aufeinander folgenden Sendungen am 17. Mai, 24. Mai und 31. Mai. Die derzeitige Lage wird analysiert, ebenso wie die Entwicklung seit 1999. Was hat sich für die Bevölkerung verändert? Hat sich die allgemeine Situation verbessert? Fragen wie diese sollen mit Gästen aus verschiedenen Bereichen beantwortet werden. Darunter Barr. Festus Okoye, Menschenrechtsaktivist, Dr. Agom von der Universität Kaduna und Politikökonom Dr. Sadeeq Moh’d.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler