Asset-Herausgeber

#KASkonkret

Wie stellen wir uns der Krise?

Publikationen

Alexander Biber

„Lasst uns mal einen Malwettbewerb machen!“

KASkonkret_21: Wie stellen wir uns der Krise?

Alexander Biber wurde zum neuen Bürgermeister von Troisdorf gewählt. In Folge 21 von KASkonkret spricht er über kreativen Wahlkampf, Generationenwechsel in der Politik und den Unterschied zu den Grünen.

Matthias Schäfer

"Ich muß davon ausgehen, dass der Staat Zugriff auf alle meine wesentlichen persönlichen Daten hat."

#KASkonkret_20: China – Reich der Mitte im Fokus

Eine Poolparty mit hunderten Teilnehmern in Wuhan: der chinesische Staatsapparat sagt, er habe das Virus im Griff. Das Land verzeichnet sogar bereits leichtes Wirtschaftswachstum. Wie hat China das geschafft? Und wie könnte ein Erstarken Chinas die Weltordnung verändern? Darüber sprachen wir in Folge 20 von #KASkonkret mit Matthias Schäfer, Wirtschaftsexperte und Leiter des KAS-Büros Shanghai.

Tobias Koch/ Thomas Jarzombek

„Wir bereichern unsere Steuerzahler“

#KASkonkret_19: : Vernetzte Chancen - Wachstumspotential durch Digitalisierung und Innovation

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Digitalexperte Thomas Jarzombek spricht in Folge 19 von #KASkonkret über Staatshilfe für Start-ups, Risiken für Steuerzahler und rote Linien.

CC BY Gordon Welters

„Verschwörungen ziehen sich durch die gesamte Gesellschaft“

#KASkonkret_18: : Fake Facts, Verschwörungstheorien und das große Misstrauen

Bestseller-Autorin Katharin Nocun über irre Ideologien, verunsicherte Menschen und die Frage, wie man Verschwörungsgläubige aus ihrem Sumpf herausholt.

"Viele Staaten rund um den Erdball haben sich von den USA inspirieren lassen. "

#KASkonkret_17: Duell ums Weiße Haus - wohin steuern die transatlantischen Beziehungen?

"Keep America great" - so lautet der Wahlspruch von Donald Trump für die Präsidentschaftswahl 2020. In Folge 17 von #KASkonkret sprachen wir mit Elmar Theveßen, dem Leiter des ZDF-Studios Washington, über den aktuellen Zustand der USA und darüber, was eine Wiederwahl Trumps für uns in Deutschland bedeuten würde.

„Der Wille zur Freiheit wird sich nicht bremsen lassen“

#KASkonkret_16: Quo vadis Belarus? Proteste und Perspektiven

Jakob Wöllenstein, Leiter des KAS-Büros Belarus, spricht in Folge 16 von #KASkonkret über die Protestbewegung in Belarus, über die Drohgebärden von Präsident Lukaschenko und darüber, welche Perspektiven er für das Land sieht

Klaus Bardenhagen

„Für Taiwan ist Corona eine Chance“

#KASkonkret_15: Wie stellen wir uns der Krise?

Klaus Bardenhagen, freier Journalist in Taiwan, sprach bei #KASkonkret über die taiwanesische Strategie gegen das Virus, kritische Bürger und mögliche Lehren für Deutschland.

KAS

„Risiko für unsere Debattenkultur“

#KASkonkret_14: Wie stellen wir uns der Krise?

Norbert Lammert ist Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und setzt sich für den offenen Austausch von Meinungen ein. In Folge 14 von #KASkonkret sprach er über die Veränderung der KAS, „Cancel Culture“ und eine geplante Bustour.

privat

„Unterricht digital? Genial!“

#KASkonkret_13: Wie stellen wir uns der Krise?

Paul Meurer, Direktor des Anne-Frank-Gymnasiums in Halver, sprach in Folge 13 von #KASkonkret über Schule in Zeiten von Corona, Überzeugungsarbeit und einen Hacker-Wettbewerb.

privat/Frank Joung

„Rassismus? Gibt’s an jeder Ecke!“

#KASkonkret_12: Wie stellen wir uns der Krise?

Frank Joung, Journalist und Gründer des Podcasts „Halbe Katoffl“, sprach in Folge 12 von #KASkonkret über Diskriminierung in Deutschland, Verbesserungen zu früher und gefühlvolle Gespräche.

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 31 - 40 von 50 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Unsere Interviewreihe, in der wir jede Woche aktuelle und dringliche Themen besprechen. Wir tun dies auf Facebook und wir tun es live!

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.