Asset-Herausgeber

Diskussion

„Der Weg in die Freiheit - 20 Jahre friedliche Revolution?“

Am 9. November 1989 brachte die Friedliche Revolution die Mauer, die Deutschland über 28 Jahre geteilt hatte, zum Einsturz. Dieses historische Ereignis bedeutete einen großen Schritt hin zur Deutschen Einheit.

Asset-Herausgeber

Details

Die Menschen in der DDR strebten nach Freiheit, Frieden, Sicherheit und Wohlstand, nachdem sie 40 Jahre unter der SED-Diktatur gelitten hatten. Seit der Wiedervereinigung können endlich alle Deutschen in einer freiheitlichen Demokratie leben.

Heute – 20 Jahre später – kann man in bestimmten Kreisen eine erschreckende Ostalgie feststellen: die Vorstellung von einer vermeintlichen sozialistischen Alternative gewinnt wieder Anhänger. Vor diesem Hintergrund möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung daran erinnern, dass das sozialistische Gesellschaftsmodell der DDR gescheitert ist und vor Augen führen, was der Alltag in der Diktatur für die Menschen damals bedeutete.

Wir freuen uns sehr, mit Minister a.D. Rainer Eppelmann als dem Vorsitzenden der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur und Staatsminister Hermann Gröhe MdB das Jubiläum der Friedlichen Revolution zu begehen und nach der Aktualität ihrer Ziele zu fragen.

am: 13.11.2009 um 18.00 Uhr

Ort: Aula des Friedrich-Spee-Kollegs,Paracelsusstraße 8 in 41464 Neuss

Um Anmeldung per Fax oder E-Mail wird gebeten (VA-Nr. B40-131109-1). Der Eintritt ist frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Friedrich-Spee-Kolleg Neuss

Kontakt

Daniel Schranz

„Der Weg in die Freiheit - 20 Jahre friedliche Revolution?“

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber