Asset-Herausgeber

Vortrag

...in Hochform

Erinnerungen an Heinrich Köppler

.

Asset-Herausgeber

Details

Heinrich Köppler definierte „Politik als Hochform christlicher Caritas, nämlich Dienst am anonymen Nächsten“. Seine Verwurzelung im Glauben und die Bereitschaft zum leidenschaftlichen Engagement waren die Energie seines Lebens und Handelns. Mit ihr kam er auch als Redner mit Konzeptionen, als geschickter Makler bei der Lösung politischer Probleme, als scharfzüngiger, aber stets fairer Spitzenpolitiker in Hochform. Sein überraschender Tod kurz vor der Landtagswahl am 20. April 1980 löste tiefe Betroffenheit aus. An Heinrich Köppler als bemerkenswerten Menschen, an seine Leistungen und an die Aktualität mancher Ideen und politischen Fragen, die ihn und seine Zeit bestimmten, möchten wir mit einem Blick nicht nur zurück, sondern auch nach vorn, am Vorabend seines Todestages (20.4.1980) erinnern.

Programm

Dienstag, 19. April 2005

17.00 Uhr

Begrüßung

Martin Michalzik, Konrad-Adenauer-Stiftung

... komm aus deiner linken Ecke

Blitzlichter auf Zeitgeist, Stimmung und Politik der „Köppler-Jahre“ 1975-1980

17.15 Uhr

... in Hochform

Heinrich Köppler – Leben und Leistung in 10 Thesen

Dr. Stefan Marx

17.45 Uhr

Ein engagierter Christ - in Kirche und Gesellschaft

Persönliche Streiflichter auf Heinrich Köppler

von Dr. Paul Hoffacker, Essen

Ein guter Freund – in der Politik

Persönliche Anmerkungen zu Heinrich Köppler

von Dr. Bernhard Worms, Pulheim

18.15 Uhr

Was bleibt!

Zur Aktualität der Haltung und Politik Heinrich Köpplers

Dr. Jürgen Rüttgers

18.30 Uhr

Ausklang mit einem kleinen Empfang

Bild: Heinrich Köppler 1980 bei der Verleihung der „silbernen Steuerschraube“.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Düsseldorf, Landtag

Kontakt

Dr. Martin Michalzik

Dr

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber