Asset-Herausgeber

Diskussion

Corporate Cultural Responsibility

Wieviel Kultur können/wollen wir uns leisten?

Kultur im weitesten Sinn und Kunst als Teil der Kultur führen zu einer beständigen Selbstreflexion der Gesellschaft über ihre Werte, ihre Ziele und die Art ihres Zusammenlebens, ihre Veränderung und Weiterentwicklung.

Asset-Herausgeber

Details

Kultur zeigt in vielfältigen Formen auf, was uns als Individuen und als Gesellschaft zugehörig ist. Kultur ist Heimat, Zugehörigkeit und Teilnahme. Erst die Kultur gibt der Nation eine Seele.

Aber wie viel Kultur kann sich unsere Gesellschaft tatsächlich leisten in Zeiten knapper öffentlicher Kassen und wachsender Herausforderungen für Unternehmen, die sich heute einem immer stärkeren globalen Wettbewerb stellen müssen? Welche Verantwortung trägt der Staat, die Städte und Gemeinden, Kultur zu fördern, und wo liegen die Grenzen staatlicher Förderung? Wie kann sich jeder Einzelne einbringen, um in seinem unmittelbaren Lebensumfeld kulturelle Schätze zu bewahren? Welche Rolle können Unternehmen einnehmen, um die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft zu erhalten?

Diesen Fragen möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung am 14. Mai 2007 ab 17.30 Uhr im Haus Erholung in Mönchengladbach im Vorfeld der Ensemblia, dem Mönchengladbach-Festival für Musik, Theater, Tanz, Kunst..., mit Vertretern der Politik (Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und Dr. Günter Krings MdB), der Wirtschaft (Dr. Stephan Frucht, BDI), privater Träger (Malte Boecker, Bertelsmann Stiftung) sowie der Kultur (Manfred Weber, Geschäftsführender Direktor Schauspielhaus Düsseldorf) erörtern. Die Podiumsdiskussion wird von Patrick Ehinger (WDR 5 Kulturradio) moderiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus Erholung, Johann-Peter-Bölling-Platz 1, Mönchengladbach

Referenten

  • u.a. Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff
    • Dr. Günter Krings MdB
      • Dr. Stephan Frucht (Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.) und Malte C. Boecker (Rechtsanwalt und Autor)
        Kontakt

        Andreas Michael Klein

        Andreas Michael Klein

        Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

        andreas.klein@kas.de +65 6603 6162

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber