Asset-Herausgeber

Event

Das Leben der Anderen

Macht und Ohnmacht - Widerstand in der DDR

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Zeitgeschichte’ lädt das Bildungswerk Düsseldorf zu einer Sondervorstellung des preisgekrönten Films „Das Leben der Anderen“ in den UFA-Palast am Düsseldorfer Hauptbahnhof (Worringer Str. 142) ein.

Asset-Herausgeber

Details

Zur thematischen Einführung spricht Dr. Karsten Dümmel, der als Leiter verschiedener kirchlicher Arbeitskreise die Schattenseiten der DDR an der eigenen Person erfahren musste, zum Thema „Macht und Ohnmacht - Widerstand in der DDR“. Karsten Dümmel stellte zwischen 1984 und 1988 57 Ausreiseanträge aus der DDR bis er schließlich durch die Bundesrepublik Deutschland freigekauft wurde. In Tübingen studierte er im Anschluss Rhetorik und Germanistik. Seit 2005 ist Dr. Dümmel als Landesbeauftragter für die Konrad-Adenauer-Stiftung im Senegal tätig.

Der Kopf hinter dem Film

Nach der Filmvorführung steht Prof. Dr. Manfred Wilke zum Gespräch über die Hintergründe und die historische Einordnung des Films den Kinobesuchern zur Verfügung. Professor Wilke ist Mitbegründer des Forschungsverbundes SED-Staat an der FU Berlin sowie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur des Bundes und war darüber hinaus als historische Berater in der Vorbereitung zum Film „Das Leben der Andern“ tätig.

Der Kostenbeitrag je Teilnehmer beträgt 4,- Euro.

Bitte melden Sie sich telefonisch (0211-836 80 560) oder per e/Mail (kas-duesseldorf@kas.de) an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

UFA Palast Düsseldorf

Referenten

  • Prof. Dr. Manfred Wilke (Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
    • Berlin) und Dr. Karsten Dümmel (KAS
      • Zeitzeuge)
        Kontakt

        Simone Gerhards

        Simone Gerhards Passfoto

        Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

        simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
        Das Leben der Anderen v_1

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber