Asset-Herausgeber

Vortrag

Deutschland und Europa

Was bleibt von Adenauer?

.

Asset-Herausgeber

Details

Professor Hans-Peter Schwarz, geboren am 13. Mai 1934 in Lörrach, gehört zu den international renommiertesten deutschen Zeithistorikern und Politikwissenschaftlern. Er studierte von 1953 bis 1958 Geschichte, Germanistik, Romanistik, Volkswirtschaft, Soziologie, Politische Wissenschaften und Literaturwissenschaften in Basel und Freiburg, wo er 1958 promovierte. In seiner umfangreichen Publikationsliste hat er sich umfassend mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland befasst, insbesondere mit der Adenauer-Ära, der er sich in zahlreichen Aufsätzen und Publikationen gewidmet hat. Neben seinen wissenschaftlichen Werken hat er sich als Herausgeber einen Namen gemacht.

In Würdigung seiner Verdienste wurde er u.a. 1988 mit dem Historiker-Preis der Stadt Münster, 1992 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg, 1996 mit dem Konrad-Adenauer-Preis für Wissenschaft der Deutschland Stiftung e. V. und 1999 mit dem Ernst-Robert-Curtius-Preis ausgezeichnet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, 40213 Düsseldorf

Referenten

  • Prof. (em.) Dr. Hans-Peter Schwarz (ehemaliger Leiter des Politischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Deutschland und Europa

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Büro für regionale und europäische Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf