Asset-Herausgeber

Gespräch

Eigenverantwortung und Solidarität

Neusser Stadtgespräch

.

Asset-Herausgeber

Details

Nikolaus Schneider wurde 2003 zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Der "Rheinische Merkur" nannte ihn den "evangelischen Sozialbischof". Er stammt aus einer Duisburger Stahlarbeiterfamilie und kämpfte als Gemeindepfarrer in Duisburg-Rheinhausen an der Seite der Stahlarbeiter. Zum Aufbau des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) trug er maßgeblich bei. Für Präses Nikolaus Schneider gehören die Verkündigung des christlichen Glaubens und der Einsatz gerade für die Schwachen untrennbar zusammen: Mehr Solidarität ist gefragt!

Robert Leicht studierte Rechtswissenschaften ehe er zu einem der renommiertesten Journalisten in unserem Land wurde. Nach einer Reihe von Berufsjahren bei der "Süddeutschen Zeitung" wechselte er zur Wochenzeitung "Die Zeit" und war auch deren Chefredakteur. Heute arbeitet er als politischer Korrespondent für das Blatt. Robert Leicht war Mitglied im Rat der EKD und ist heute ehrenamtlich Präsident der evangelischen Akademie Berlin. Leicht ist eine deutlich vernehmbare "liberale Stimme" in vielen innerprotestantischen und gesamtgesellschaftlichen Debatten: Mehr Eigenverantwortung ist gefragt!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindezentrum, Einsteinstr. 196, Neuss

Referenten

  • Nikolaus Schneider
    • Präses der Evangelischen Kirche im RheinlandProf. Dr. h.c. Robert Leicht
      • Journalist ("Die Zeit")
        • Präsident der Evangelischen Akademie Berlin
          Kontakt

          Dr. Martin Michalzik

          Dr

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber