Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Europa lohnt sich

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Am 1. Januar hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. In Europa erhofft man sich einen neuen Schub für den weiteren Integrationsprozess der nunmehr auf 27 Mitgliedsstaaten angewachsenen Europäischen Union.

Asset-Herausgeber

Details

Spätestens seit dem Scheitern der Referenden über den europäischen Verfassungsvertrag in Frankreich und den Niederlanden haben sich in der europäischen Erfolgsgeschichte grundlegende Probleme offenbart. Sie entspringen einem gegenwärtigen Orientierungs- und Legitimationsverlust der EU. Seitdem debattieren die Europäer intensiv über ihre gemeinsame Zukunft.

Ob und in wie weit es der EU-Ratsvorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel, in enger Abstimmung mit den EU-Mitgliedstaaten, gelingen wird, dem europäischen Integrationsprozess einen neuen Impuls zu verleihen und den Reformmotor der Europäischen Union wiederzubeleben, wollen wir mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Slowakischen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Herrn Prof. Juraj Stern, diskutieren. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Prof. Juraj Stern, geboren am 17.10.1940 in Bratislava, ist Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Slowakischen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Nach einer Druckerlehre nahm Stern im Jahr 1961 das Studium der Ökonomie auf, das er 1966 an der Universität Bratislava abschloss. Seine offene Ablehnung gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei verlangsamte seine akademische Karriere aus politischen Gründen.

Nach 1989 war Professor Stern in verschiedenen Funktionen aktiv an der Neustrukturierung des akademischen Lebens an der Universität Bratislava involviert. Gegenwärtig ist er Vize-Rektor für Auswärtige Beziehungen der Wirtschaftsuniversität Bratislava.

Professor Stern hat in seiner akademischen Laufbahn eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter die Ehrenmedaille M.R. Štefánik für seine Verdienste um die Integration der Slowakischen Republik in die EU. Er ist Autor mehrerer Bücher, wissenschaftlicher Studien und zahlloser Aufsätze in Tageszeitungen und Fachzeitschriften.

Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt. Es wird ein Mittagsgericht gereicht. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung telefonisch oder per e/Mail.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungswerk Düsseldorf, Benrather Str. 11, 40213 Düsseldorf

Referenten

  • Prof. Dr. Juraj Stern (Präsident der Slowakischen Gesellschaft für Außenpolitik und der Slowakisch-Deutschen Gesellschaft)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Europa lohnt sich v_2

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber