Asset-Herausgeber

Vortrag

Grevenbroicher Schloßgespräch

Terroralarm - Deutschland und die islamistische Bedrohung

Der bekannte Terrorismus-Experte Elmar Theveßen warnt in seinem jüngsten Buch vor islamischen Bastionen in Europa, die sich bewußt von der westlichen, christlich geprägten Welt abgrenzen, um somit den Einfluss des Islams in der Welt zu stärken.

Asset-Herausgeber

Details

In Deutschland herrscht noch immer der Glaube, unser Land sei von islamistischem Terror nicht bedroht, weil Deutschland den Krieg im Irak ablehnte. Dass dies ein fataler Irrglaube ist, zeigt der ZDF-Terrorismusexperte Elmar Theveßen u.a. in seinem Buch „Ter-roralarm“ auf. Die Gefahr geht dabei nicht nur von jenen Islamisten aus, welche die Behörden im Visier haben – sondern auch von der Generation junger Muslime, die radikalisiert sind, aber in keiner Polizeidatei auftauchen. Ist Deutschland auf den möglichen Ernstfall vorbereitet? Elmar Theveßen erklärt, warum die Politik die Bedrohung unterschätzt und wie es gelingen kann, potentielle Attentäter aufzuspüren. Dazu gehört es auch, den Dialog mit den in Deutschland lebenden Muslimen zu suchen, statt sie auszugrenzen.

Unser Gast Elmar Theveßen, geboren 1967, studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Germanistik an der Universität Bonn. Nach siebenjähriger Tätigkeit als freier Journalist wurde er Politikredakteur beim ZDF für das Studio Bonn. Von 1995 bis 2001 war er Auslandskorrespondent im ZDF-Studio Washington, danach bis 2002 Magazinjournalist bei „Frontal 21“. Seit Januar 2002 ist er Chef vom Dienst der Hauptredaktion „Aktuelles“ in der ZDF-Zentrale in Mainz. Neben zahlreichen Preisen wurde er unter anderem 2002 mit dem RIAS-TV-Preis für das ZDF-Spezial „Netzwerk des Terrors“ ausgezeichnet.

Schirmherr und Moderator der Veranstaltung ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe, der auch dem Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung angehört.

Um Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Altes Schloß, Grevenbroich

Referenten

  • Elmar Theveßen (ZDF) und Hermann Gröhe MdB
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Grevenbroicher Schloßgespräch

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber