Asset-Herausgeber

Vortrag

Judentum verstehen

Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe

Online-Vortrag mit musikalischer Umrahmung

Asset-Herausgeber

Details

Arie Rosen und Yedidia Toledano

Der Schabbat ist für religiöse Juden eine Zäsur im hektischen Ablauf der Woche. Der Mensch soll dann zu sich und zu Gott zurückfinden. Der Experte für kulturelle Begegnungen und Absolvent einer Jeshiwa, Arie Rosen, und der chassidische Musiker Yedidia Toledano, beide aus Jerusalem online zugeschaltet, geben uns einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Schabbat.

In Kooperation mit dem Verein zur Förderung des interreligiösen Dialogs laden wir Sie herzlich zu einem Online-Vortrag mit musikalischer Begleitung ein, ebenso zum interreligiösen Dialog im Jubiläumsjahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.

 

Arie Rosen ist 1971 in Frankfurt am Main als Sohn jüdischer Eltern geboren worden. Mit 15 Jahren wanderte er nach Israel aus und absolvierte 1990 sein Abitur in Jerusalem. Nach dem Militärdienst zog er in den religiösen Stadtteil „Kirjat Mosche“, wo er fünfzehn Jahre lang lebte. Er studierte Judaistik an der religiösen Hochschule „Machon Meir“. Seit 2005 ist Herr Rosen Mitarbeiter in den Kulturellen Begegnungen. Er war an der Entwicklung des Schulprojekts „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ maßgeblich beteiligt und hält seit 2012 Vorträge in Schulen in Deutschland und vor Reisegruppen in Jerusalem.

 

Yedidia Toledano, 1981 in Haifa geboren, stammt aus einer orthodox jüdischen Familie. Er lernte in der Talmud Thora Schule „Torat Emet“ und später in Jerusalem und Gush Katif. Seit seiner Kindheit erlernte er das Gitarrenspielen und hatte eine große Zuneigung zur Chassidischen Musik. Heute lehrt er Musik an einer Grundschule und ist Nebenberuflich als Thoraschreiber tätig.

Programm

Montag, 22. März 2021, 19.00 Uhr

 

Begrüßung und Einführung

Dr. Andreas Schulze

Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiter Regionalbüro Westfalen

Max Baum

Vorsitzender Verein zur Förderung des interreligiösen Dialogs

 

Online-Vortrag:

Judentum verstehen

Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe

Arie Rosen

Jerusalem, Kulturelle Begegnungen

 

Musikalische Begleitung

Yedidia Toledano

Jerusalem, Musiker, Grundschullehrer und Thoraschreiber

 

anschließend Diskussion

 

Moderation: Julia van der Linde

Theologin; Altstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.

Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden.

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien unter https://www.kas.de/web/guest/datenschutz.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referenten

  • Arie Rosen
    • Yedidia Toledano
      • Max Baum
        • Julia van der Linde (Moderation)
          Kontakt

          Dr. Andreas Schulze

          Dr

          Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

          andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
          Logo Verein zur Förderung des interreligiösen Dialogs

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber