Asset-Herausgeber

Gespräch

Kinder, Kinder ... - Familienpolitik in Deutschland

Was tut sich in den Kommunen?

Die KAS zeichnet das Projekt „Stellwerk 60“ als beispielgebend in der Entwicklung neuer Wohn- und Lebensformen aus. Anlass war ein Best-Practice-Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Stärkung von Kindern und Eltern auf kommunaler Ebene.

Asset-Herausgeber

Details

Seit Dezember 2005 entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks im Kölner Stadtteil Nippes die größte autofreie Siedlung Deutschlands. Mit Hilfe der Kontrola Treuhandgesellschaft als Investor und Projektentwickler waren im Oktober 2006 die ersten Wohnungen bezugsfertig, bis 2009 soll die Bebauung abgeschlossen sein.

Das Projekt „Stellwerk 60“ beruht auf einem ganzheitlichen Neuansatz in bezug auf Wohnen und Leben und strebt einen Gewinn an Wohn- und Lebensqualität an. Zusätzlich zu den primären Zielen wie der Gestaltung eines autofreien Wohnfeldes in Kombination mit einer ökologisch nachhaltigen Bauweise, beinhaltet das Konzept ein generationenübergreifendes Wohnangebot, die aktive Gestaltung der Gemeinschaft durch die Bewohner sowie mehr Grünflächen und Sicherheit für Kinder.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Info-Pavillon auf dem Stellwerk-Gelände (Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks in Köln-Nippes)

Referenten

  • Dr. Gerd Landsberg (Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes) und Christoph Kannengießer (stv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162