Asset-Herausgeber

Vortrag

Kruzifix und Kopftuch -

wie viel Islam verträgt Deutschland, wie viel Christentum braucht Deutschland?

.

Asset-Herausgeber

Details

Inhalt

Der sog. "Kopftuchstreit" und das salomonische "Kopftuchurteil" des Bundesverfassungsgerichts sind nur Symbol für die Frage, ob der Staat hinsichtlich seiner religiösen Wertorientierung neutral, sprich säkular, sein soll.

Ähnliche Emotionen hatte in dieser weltanschaulichen Diskussion das "Kruzifixurteil" desselben Gerichts ausgelöst.

Trotz weitgehender "Entkirchlichung" weiter Teile der deutschen Mehrheitsbevölkerung scheint das Thema also aktuell zu sein. Dies vor allem deshalb, weil unser demokratischer Rechtsstaat auch auf den Fundamenten des Christentums ruht und die Frage der Integration von mehreren Millionen Muslimen in Deutschland eine der entscheidenden Fragen des inneren Friedens ist und auch bleiben wird.

Diesen Themenkomplex möchten wir mit Ihnen und mit Frau Professor Spuler-Stegemann, eine der renommiertesten Religionswissenschaftlerinnen diskutieren.

Jens Spahn MdB wird die Veranstaltung moderieren.

Die Veranstaltung findet im TAT Transferzentrum statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rheine

Kontakt

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
Kruzifix und Kopftuch - v_2

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Westfalen