Asset-Herausgeber

Gespräch

Mittler im magischen Dreieck: Medien – Wähler - Politik

.

Asset-Herausgeber

Details

Exposé

Michael Spreng, geb. 1948, ist Mitglied im Beraterkreis Top Executive Communication" für Spitzenmanager und ehemalige Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Aktuell ist der Medienberater und Journalist als persönlicher Wahlkampfberater des Vorsitzenden der NRW-CDU, Dr. Jürgen Rüttgers MdL, für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen tätig.

Spreng war von 1983 bis 1989 als Chefredakteur beim Kölner "Express" tätig. Im April 1989 wechselte er in gleicher Funktion zu "Bild am Sonntag" (BamS), die er bis Okt. 2000 leitete. Im Oktober 2000 wurde der Journalist, der in der Redaktion als gradlinig und themensicher geachtet wurde, von der Verlagsleitung "von seiner Aufgabe entbunden". Begründet wurde der Schritt damit, dass ein neuer Chefredakteur dem Blatt neue Impulse geben sollte. Während Sprengs Zeit als Chefredakteur der BamS war deren Auflage um 9,4 % auf 2,5 Mio. Exemplare gestiegen.

Nach seinem Ausscheiden bei der BamS wurde er als freier Medien- und Kommunikationsberater in Hamburg tätig. 2002 dann als Wahlkampfmanager des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Edmund Stoiber. Er übernahm damit die Zuständigkeit dafür, wie sich Stoiber persönlich - in Interviews, Plakaten, Fernsehauftritten – präsentierte und trat an die Spitze eines zehnköpfigen "Stoiber-Teams" in der Berliner CDU-Zentrale. Spreng prägte bald das Bild von Stoiber als "ernster Mann für ernste Zeiten".

Seitdem arbeitete Spreng als Medien- und Kommunikationsberater sowie als (medien-)politischer Kommentator. 2003 war er Redaktionsleiter für die ARD-Talkshow „Menschen bei Maischberger.

Programm

18.00 Uhr

Begrüßung

Helmut Diegel MdL

Dr. Martin Michalzik, KAS Düsseldorf

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Landtag Düsseldorf

Referenten

  • Michael Spreng
    • Medienberater und Journalist
      • Hamburg
        Kontakt

        Dr. Martin Michalzik

        Dr
        Mittler im magischen Dreieck_ Medien – Wähler - Politik

        Asset-Herausgeber