Asset-Herausgeber

Vortrag

Neusser Stadtgespräch

"Verfassungspatriotismus und Leitkultur"

Hermann Gröhe MdB (Schirmherr des "Neusser Stadtgesprächs") diskutiert mit Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert über die Grundwerte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.

Asset-Herausgeber

Details

Jede Gesellschaft braucht ein Mindestmaß an gemeinsamen Grundlagen und Orientierungen, um die Fülle der jeweils aktuellen Herausforderungen auch mit Aussicht auf Erfolg bewältigen zu können.

Gerade in unserem Land, wo es viele Überzeugungen, Traditionen, Herkünfte und Gewohnheiten gibt, ist die Voraussetzung für Vielfalt ein Mindestmaß an Gemeinsamkeit. Notwendig ist daher eine Verständigung über das, was für alle gilt, um das Miteinander unterschiedlicher Kulturen zu ermöglichen. Denn zulange haben wir verdrängt, dass es nicht nur eine Bereicherung, sondern zugleich eine Herausforderung für eine Gesellschaft ist, wenn unterschiedliche Erfahrungen und Traditionen einander begegnen.

Im Grundgesetz sind die Grundwerte, aber auch die Rechte und Pflichten für alle, die in diesem Land leben, festgeschrieben. Auf unsere Verfassung können und sollten wir stolz sein. Dennoch reicht allein der Appell zum Verfassungspatriotismus nicht aus, um bestehende kulturelle Differenzen angemessen auszugleichen. Ohne eine „Leitkultur“, ohne gemeinsame Überzeugungen, werden auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen unserer Gesellschaft auf Dauer keinen Bestand haben.

Unser Gastredner Dr. Norbert Lammert wurde 1948 in Bochum geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Neueren Geschichte und Sozialökonomie in Bochum und Oxford erfolgte die Promotion in Sozialwissenschaften (1975). Seit 1980 gehört Dr. Lammert dem Deutschen Bundestag an. Von 1989 bis 1998 war er Parlamentarischer Staatssekretär, zunächst im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (1989-94), dann im Bundeswirtschaftsministerium (1994-97) und im Bundesministerium für Verkehr (1997/98). Von 1998 bis 2002 war er kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit dem 18. Oktober 2005 ist Dr. Lammert Präsident des Deutschen Bundestages. Außerdem ist er seit 2001 stv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Schirmherr und Moderator des "Neusser Stadtgesprächs" ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe, der ebenfalls dem Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung angehört.

Aus Sicherheitsgründen wird um vorhergehende Anmeldung telefonisch, per Fax oder Email im Bildungswerk Düsseldorf gebeten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zeughaus, Neuß

Referenten

  • Dr. Norbert Lammert MdB (Präsident des Deutschen Bundestages) und Hermann Gröhe MdB
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Neusser Stadtgespräch v_1

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber