Asset-Herausgeber

Gespräch

Russland im Visier des Terrors

Montags Gespräch

.

Asset-Herausgeber

Details

Russland im Visier des Terrors

Montag, 15. November 2004, Haus Erholung, 19 – 20.30 Uhr, Mönchengladbach

mit Dr. Aschot Manutscharjan, Berlin

und

Dr. Günter Krings MdB, Mönchengladbach, Schirmherr der Veranstaltung

Die Geiseltragödie in der südrussischen Stadt Beslan ist mit 394 Todesopfern, darunter zahlreichen Kindern, ein erschütternder Gipfel in der Eskalation des Terrors in Russland. Wie bedroht ist die Stabilität Russlands und der GUS durch die neuen Allianzen des Terrorismus? Welche inneren Konflikte und äußeren Mächte bedrohen die Sicherheit Russlands - und mittelbar uns?

Was bedeuten die Reaktionen des Kreml: Kann es Stabilität nur auf Kosten der Demokratie geben? Ist die Haltung des Westens dazu feige oder nötige „Realpolitik“?

Unser Gast,Dr. Aschot Manutscharjan, wurde in Kirowakan (Armenien) geboren. Seit 1992 ist er als freier Journalist regelmäßig u.a. für die Berliner Morgenpost, die Rheinische Post, die Hannoversche Allgemeine sowie für das Magazin „FOCUS“ tätig und unterwegs.

Sein Fachgebiet sind die Regionen, Mächte und Konflikte in Zentralasien und auf dem Kaukasus. Intensiv befasst er sich mit der Entwicklung in Russland, in den GUS-Staaten und mit der NATO unter dem Eindruck des internationalen Terrorismus. Dr. Manutscharjan kennt Lage und wichtige Persönlichkeiten in den Krisenregionen aus eigenen Begegnungen. Er war unter anderem als OSZE-Wahlbeobachter bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Georgien, Kasachstan und Armenien im Einsatz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mönchengladbach; Haus Erholung

Kontakt

Dr. Martin Michalzik

Dr