Asset-Herausgeber

Vortrag

Wackelt die transatlantische Brücke?

Amerika und Deutschland nach dem Irakkrieg

.

Asset-Herausgeber

Details

Dieser "Politische Frühschoppen" analysiert das deutsch-amerikanische Verhältnis ein Jahr nach dem Krieg im Irak. Uns geht es vor allem darum, die amerikanische Außenpolitik verständlich zu machen, denn nur der, der versteht, kann auch beurteilen.

Die deutsche Regierung hat vor und während des Krieges viel Porzellan zerschlagen, die guten Beziehungen zu den USA - einstmals das Grundgesetz deutscher Außenpolitik - sind nachhaltig gestört. Doch es gibt viele gute Gründe, zu einem Konsens und zu einer Kooperation mit den USA zurückzukehren, was nicht gleichbedeutend ist mit Kritiklosigkeit.

General a. D. v. Sandrart (* 1933) war von 1987 bis 1991 Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte Europa Mitte. Nach seiner Pensionierung blieb v. Sandrart seiner Profession treu. So leitete er u.a. sieben Jahre lang eine Arbeitsgruppe für ukrainische Generale im Auftrag des BMVg.

Ruprecht Polenz MdB wird in die Veranstaltung einführen und diese moderieren.

Transatlantik-Netz: unsere Initiative zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Münster

Referenten

  • Hans Henning von Sandrart
    • General a.D.
  • Ruprecht Polenz MdB
    Kontakt

    Dr. Marco Arndt

    Marco Arndt

    Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

    marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
    Wackelt die transatlantische Brücke?

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Westfalen