Asset-Herausgeber

Seminar

Was macht ein gutes Pressefoto aus?

Webinar

Pressefotos unterliegen komplett anderen Maßstäben als andere Bereiche der Fotografie. Sie müssen den Ansprüchen von Redaktionen genügen – aber wie genau sehen die aus? Das Webinar beantwortet diese Frage zugleich systematisch und unterhaltsam.

Asset-Herausgeber

Details

Wie groß sollen Pressefotos eigentlich sein und in welchem Format kann man sie verschicken? Liefert man die Bildzeilen im Anschreiben oder im Textanhang mit? Und welche Rechtsfragen sollte man unbedingt bedacht haben? Fragen wie diese beantwortet das Webinar praxisorientiert und mit vielen konkreten Bildbeispielen. Eine Checkliste für gute Pressefotos rundet die Veranstaltung ab.

Kosten

25,00 Euro (15,00 Euro ermäßigt)

Programm

Samstag, 09. April 2016

09.00 - 10.30 Uhr

  • Weshalb sind gute Fotos wichtig?
  • Kann man die Fotos ohne Auflagen freigeben?
  • Wie groß muss ein Pressefoto sein?
  • Wie verschickt man Pressefotos?
  • Welche weiteren Gütekriterien gelten für Pressefotos?
  • Welche Regeln gelten für Bildzeilen?
10.30 - 11.00 Uhr

  • Pause
11.00 - 12.30 Uhr

  • Wie bereitet man einen Fototermin vor?
  • Was kosten Pressefotos?
  • Kann man auch Datenbankbilder als Pressefotos verwenden?
  • Wo finde ich Fotos für eigene Veröffentlichungen?
  • In welche Fallen sollte man bei der Nutzung nicht tappen?
  • Welche rechtlichen Grenzen muss man bei Pressefotos beachten?

!Sonstige Hinweise

Das Webinar umfasst zwei Einheiten à 90 Minuten.

Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltungen verwenden wir Adobe Connect. Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Veranstaltungen mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Adobe Connect funktioniert browserbasiert, d.h. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie benötigen lediglich ein Headset, eine stabile Internetverbindung (möglichst über LAN-Kabel), einen modernen Internet-Browser sowie den Adobe Flash Player, der auf den meisten Internet-fähigen PCs bereits installiert ist.

Der Zugang zum virtuellen Seminarraum erfolgt über einen Link, der vom Veranstalter generiert wird und Ihnen rechtzeitig im Vorfeld des Seminars zugesandt wird.

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben, können Sie Ihre Verbindung hier testen und weitere technische Informationen erhalten.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referenten

  • Dr. Stefan Brunn/ Mathias Alexander Wolff
    Kontakt

    Matthias Bunk

    Kontakt

    Carola Vogelsberg

    Carola Vogelsberg bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Bildungsmanagement

    Carola.Vogelsberg@kas.de +49 30 26996-4233 +49 30 26996-54233

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Büro Bundesstadt Bonn