Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Inklusion kostet nicht nur, sondern vermeidet Kosten,

so lautete eine der zentralen Botschaften, die auf einer Strategieklausur des Büros Bundesstadt Bonn unter Mitwirkung der Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung in der Konrad-Adenauer-Stiftung - Frau Barbara Bergmann - mit Multiplikatoren aus Vereinen und Verbänden mit Menschen mit Behinderung formuliert wurden. Leitthema der Klausur war die Ermöglichung von politischer Bildung für alle.

Asset-Herausgeber

Ca. 8 Mio. Menschen in Deutschland haben einen Ausweis, der eine Beeinträchtigung attestiert. Tatsächlich ist die Zahl der Betroffenen viel höher. Vor allem die nichtsichtbaren Behinderungen nehmen erheblich zu.

Für das Büro Bundesstadt Bonn Anlass genug, darüber nachzudenken, wie politische Bildung und damit politische Teilhabe für diese immense Zielgruppe ermöglicht werden kann. Die Strategieklausur fand mit Betroffenen statt, die teilweise über 40.000 Menschen vertreten. Es ging um Ziele, Unter-Zielgruppen, Themen, Formate, Voraussetzungen und Umsetzungsvorschläge. Eine Handreichung wird den Umgang von Unerfahrenen mit diesem Themenkomplex erleichtern. Darin sind u.a. Musterseminare mit Checklisten enthalten. Die Herausforderung besteht u.a. darin, dass jede Behinderung eine andere Art von Assistenzsystemen benötigt. Erstmalig haben wir unser Fachprogramm „Ehrenamt und Bürgergesellschaft“ als Audio-Datei aufsprechen lassen und auf der Homepage für sehbehinderte Menschen zugänglich gemacht (siehe Link rechte Spalte).

Für die Arbeitsplanung 2016 ist vorgesehen, zum einen ein maßgeschneidertes politisches „Empowerment“ für Verbands- und Vereinsvertreter anzubieten, zum anderen den Zugang zu unseren regulären Seminaren und Veranstaltungen für allgemein politisch interessierte Menschen mit Behinderung zu erleichtern.

Das Thema Teilhabe und Inklusion ist auch ein Politikum ersten Ranges. Mit Uwe Schummer, dem behindertenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wurden die wichtigsten Teilhabeprojekte dieser Legislaturperiode diskutiert. Die Wirtschaft erkennt zunehmend, dass Menschen, die „nur“ zu einem Dreiviertel der Normalleistung fähig sind, viel mehr leisten, als wenn sie frühverrentet überhaupt nicht zur Wertschöpfung beitragen können. Für das sperrige, kurzfristig kostenintensive Thema Inklusion ist ein Paradigmenwechsel nötig, der stärker in Potenzialen denkt. Die Politische Bildung möchte mit Maßnahmen und Vernetzungen einen aktiven Part bei diesem Zukunftsthema übernehmen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ludger Gruber

Dr

Leiter des Auslandsbüros Spanien und Portugal

ludger.gruber@kas.de +34 91 781 12 04 / +34 91 781 12 02

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Asset-Herausgeber