Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Aufbau der ersten Palästinensischen Akademie für Integrität NAZAHA

von Abeer Z.
Nazaha, oder die Palästinensische Akademie für Integrität, startete ihre ersten Projekte, einschließlich eines Schulungskurses zur Qualifizierung von Trainern (Training of Trainers (TOT)) und dieUnterzeichnung einer Absichtserklärung mit der Anti-Korruptions-Kommission.

Asset-Herausgeber

Seit der Einführung der Palästinensischen Akademie für Integrität "Nazaha" wurden zahlreiche Projekte und strategische Programme zur Weiterentwicklung der Akademie ins Leben gerufen. Nazaha möchte das Bewusstsein für die Risiken von Korruption schärfen und Mechanismen entwickeln, um diese erfolgreich zu bekämpfen. Dieses Ziel spiegelt sich in den Bereichen der Bildung, Fortbildung und kulturellen Entwicklung der Gemeinschaft wider und äußert sich in einer Reihe von Aktivitäten und Programmen, welche im letzten Jahr eingerichtet wurden.

NAZAHA hat sich zum Ziel gesetzt, eine Generation von palästinensischen Expertentrainern auszubilden und messbare Methoden und Instrumente zu entwickeln, um diese in die allgemeinen Praktiken der Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen einfließen zu lassen. Zu den wichtigsten Aktivitäten, die NAZAHA in den letzten Monaten durchgeführt hat, gehörte (a) ein Trainingskurs zur Qualifizierung von Trainern (Training of Trainers (TOT)) und (b) die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit der Anti-Korruptions-Kommission.

Der TOT-Kurs wurde für eine Gruppe von Experten und Ausbildern konzipiert, deren Spezialgebiete in Verbindung mit der Integrität und Bekämpfung von Korruption in Bereichen wie Recht, öffentliche Verwaltung und Projektmanagement stehen. 17 Trainer wurden nach bestimmten Kriterien ausgewählt. In den fünf Trainingstagen kam es zwischen den Teilnehmern zu einem Austausch von Wissen und den Problemen bezüglich Korruption oder Integrität. Das Training hat das angestrebte Ziel erreicht, den Teilnehmern die verschiedenen Methoden der Informationsübertragung auf möglichst effektive Weise beizubringen.

Der Absichtserklärung mit der Anti-Korruptions-Kommission entsprechend wurde außerdem ein Schulungshandbuch zur Korruptionsbekämpfung erstellt, welches die Korruptionsrisiken im palästinensischen öffentlichen Sektor behandelt.
 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Abeer Z.

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber