Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auswirkungen der Staatlichkeit auf Palästina und die Palästinenser

Lokale und internationale Wissenschaftler und Juristen diskutieren die Folgen des Projekts der palästinensischen Staatlichkeit

Das Institute of Law und die Abteilung für Recht und öffentliche Verwaltung der Birzeit Universität sowie die Fakultät für Wirtschafts- und Politikwissenschaften der Aristoteles Universität führten gemeinsam einen ganztägigen Workshop durch, um die Konsequenzen der palästinensischen Staatlichkeit aus sozialer, wirtschaftlicher und politischer Sicht zu beleuchten.

Asset-Herausgeber

In der ersten Sitzung wurde das Thema der Staatsbürgerschaft in einem palästinensischen Staat und die bestehenden Herausforderungen der Menschenrechte in Palästina erörtert. Später wurden Menschenrechtsverletzungen durch die israelischen Behörden, einschließlich Verletzungen der Rechte politischer Gefangener wie Zwangsernährung und Vertreibung von Palästinensern behandelt. Der Tag wurde mit einer Einführung in die problematischen Aspekte des Staatlichkeitsprojekts im Zusammenhang mit ausländischer Entwicklungshilfe und Geberpolitik sowie einer kritischen Herangehensweise an Modernität und nationale Einheit im Hinblick auf die palästinensische Staatlichkeit abgeschlossen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Abeer Z.

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber