Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Birzeit Legal Encounter

The Unilateral Declaration of Independence of Kosovo

Was können die Palästinenser aus der unilateralen Unabhängigkeitsdeklaration des Kosovo lernen? Welche Parallelen gibt es zur eigenen Situation? Taugen die Entwicklungen auf dem Balkan in den letzten zwanzig Jahren wirklich als Vorbild? Diese Fragen beschäftigten die meisten Zuhörer der Vorlesung von Prof. Jean-Christophe Martin.

Asset-Herausgeber

Am 5. Mai 2010 fand im Rahmen der Vorlesungsreihe Legal Encounter, einer Initiative des Institute of Law (IoL) der Birzeit Universität und der Konrad-Adenauer Stiftung (KAS) in Ramallah, ein Vortrag zum Thema "The Unilateral Declaration of Independence of Kosovo" statt. Referent der Veranstaltung war Prof. Jean-Christophe Martin von der Université de Nice Sophia Antipolis.

Prof. Martin gab einen intensiven Einblick in die völkerrechtlichen Aspekte der Causa Kosovo und die innerstaatlichen Voraussetzungen für die einseitige Ausrufung eines Staates. Beides stieß auf großes Interesse bei den Zuhörern – großenteils Studenten und Dozenten aus den Bereichen Politikwissenschaft, Recht und Geschichte. Letztendlich blieb jedoch offen, ob die komplexen Krisenregionen Südosteuropa und Nahost sich hinreichend ähneln als dass ähnliche Lösungsmöglichkeiten für sie funktionieren könnten.

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer Stiftung in Ramallah unterstützt mit dieser Reihe auch weiterhin den Aufbau eines Rechtsstaates in den Palästinensischen Autonomiegebieten und bemüht sich um eine Fortsetzung.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber