Event Reports

CONFERENCE ON RENEWABLE ENERGY INVESTMENT

On Tuesday, 20 March 2012, the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah invited to a conference on renewable energy investment in the Palestinian territories. The event was organized in cooperation with the Palestinian Energy and Environment Research Center (PEC)/the Palestinian Energy Authority (PEA), and took place at the Mövenpick Hotel in Ramallah. It provided a forum for Palestinian and international experts on renewable energy and private sector making the conference one of the few of its kind.
The future of the renewable energy in the Palestinian territories and how to invest into it generated a huge interest in the conference – about 290 stakeholders attended the event and lively discussions following each panel. Although the conference covered a variety of subjects, all experts concurred on one issue: private sector investment in renewable energy – especially solar energy – has a great potential in the Palestinian territories. Renewable energy presents not only an attainable goal but also an essential milestone for sustainable economic and social development.

The head of the Konrad Adenauer Stiftung in Ramallah, Mr. Felix Dane opened the conference and pointed out to the potential development of the renewable energy sector in the Palestinian territories. This would limit the Palestinian dependency on energy imports. He stressed that if the right policies are formulated, the private sector will invest into renewable energy, thereby providing new jobs and economic growth.

The positive impact of renewable energy investment on job creation was reaffirmed by Mr. Götz Lingenthal, the head of the German Representative Office in Ramallah. Mr. Lingenthal provided a comparison to the Federal Republic of Germany where up to date 370 000 employees are working in the renewable energy sector – surpassing the employment in the German automotive industry.

The next speaker, Dr. Omar Kittaneh, Minister of the Palestinian Energy Authority, demonstrated the Palestinian political commitment to the renewable energy generation as he presented the new Palestinian Solar Initiative (PSI) due to be implemented in summer 2012. The PSI sets a goal in which 10% of electricity in the Palestinian territories is going to be generated through renewable sources by the year 2020. According to the Dr. Kittaneh, the technology for solar energy generation was ready and the allocation of incentives for private sector investment in renewable energy has been approved by the Palestinian Authority.

The PSI drives upon the results of the research on “Renewable Energy Potential and Perceptions towards 2020” presented by Mr. Valvé, evaluating the conditions in the Palestinian territories for the generation of wind and solar energy. Mr. Valvé, the team leader of the consortium “AF-Mercados EMI – Trama Tecno Ambiental”, reminded to consider energy security objectives, economic efficiency and job creation as well as environmental policy in order to achieve and maintain sustainable energy production. The first panel of the conference was concluded by Dr. Imad Ibrik, the director of the Energy Research Center at An-Najah University. Dr. Ibrik provided a valuable insight into the current research, future perspectives and general role of Palestinian universities in the field of solar energy conservation and efficiency. He demonstrated the essential role of Palestinian universities in the fields of research, capacity building, training and raising public awareness.

The opening presentation of the second panel titled “Unleashing the potential I: tariffs, pricing models and incentives” was held by Mr. Zafer Milhem, Executive Chairman of the Palestinian Electricity Regulatory Council. Mr. Milhelm spoke about the role of the Palestinian Electricity Regulatory Council (PERC) in electricity distribution and tariff setting.

In the following presentation with the title “Design of feed-in tariff policies” Dr. Tim Hoffmann, Senior Energy Advisor for Lahmeyer International, analyzed the chances and risks of feed-in-tariffs as an instrument to increase the use of renewable energy.

The third panel was opened by Mr. Abdullah Sha´rawi, Business Development Manager at PADICO, who shared his experiences with private sector investment in renewable energy. Mr. Sha´rawi provided an impetus for private business involvement in the Palestinian territories while assessing regional business incentives as well as global trends in investment in renewable energy. He was quick to remind the audience of the essential role of a competitive business environment for a predictable, accountable and transparent investment climate. To achieve this goal, Mr. Sha´rawi recapitulated the necessity of taking into consideration the concerns of the private sector in the policy-making process.

The representative speaking on behalf of the deputy minister of the Palestinian Ministry of National Economy, Mr. Abdelhafiz Nofal, stressed the importance of the legal and regulatory framework for attracting investment and enabling business. She explained the importance of promoting new technologies as well as creativity to keep up with other countries.

The potential of local value creation in the Palestinian territories regarding photovoltaic and solar thermal systems was discussed by Dr. Thomas Schlegl, the head of strategic planning at the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE. Dr. Schlegl provided a valuable insight into the industry assessment for solar technologies and the assessment of local value creation.

Eng. Nader Betar, representative of Electrohydrolic Co. and member of the FPCCIA´s Renewable Energy Committee, directed the attention of the audience to the owners of smaller renewable energy facilities. Mr. Betar highlighted especially the assets of net metering for the production of renewable energy in homes and small enterprises as representatives of private energy generators.

Eng. Mohammad Tamimi held the concluding presentation of the conference, which offered an example of successful implementation of renewable energy projects. Mr. Tamimi introduced the EU co-sponsored Ahli Wind Energy Project (AWEP), which would directly benefit the Al-Ahli Hospital in Hebron. According to the goals of the project, the grid-connected wind turbine and the solar thermal system would generate 30 – 40 % of the power needs of the hospital.

Veranstaltungsberichte

Konferenz "Investitionen in Erneuerbare Energien"

Am Dienstag, den 20. März 2012 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah zu einer Konferenz zum Thema „Investitionen in Erneuerbare Energien in den Palästinensischen Gebieten“ ein. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Palästinensischen Zentrum für Energie- und Umweltforschung (PEC) sowie der Palästinensischen Energiebehörde durchgeführt und fand im Mövenpick Hotel in Ramallah statt. Die Konferenz bot ein einzigartiges Forum für palästinensische und internationale Experten für Erneuerbare Energien und Vertreter des Privatsektors.

Die Zukunft der Erneuerbaren Energien in den Palästinensischen Gebieten und die Frage, wie in sie investiert werden kann, sorgten für ein großes Interesse an der Konferenz. Ungefähr 290 Teilnehmer verfolgten die verschiedenen Sitzungen der Konferenz und beteiligten sich angeregt an den anschließenden Diskussionsrunden. Obwohl die Konferenz ein breites Spektrum an Themen bot, teilten die Experten in Bezug auf eines die gleiche Meinung: Private Investitionen in Erneuerbare Energien – insbesondere in Solarenergie - haben ein großes Potential in den Palästinensischen Gebieten. Erneuerbare Energie stellt nicht nur ein erreichbares Ziel, sondern einen bedeutenden Meilenstein für nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung dar.

Der Leiter der KAS Ramallah, Felix Dane, eröffnete die Konferenz und betonte das Entwicklungspotential der Palästinensischen Gebiete im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dies würde die Abhängigkeit der Palästinenser von Energieimporten mindern. Er hob hervor, dass die Schaffung des richtigen Regulierungsrahmens zu mehr Investitionen des Privatsektors in Erneuerbare Energien führen würde. Dies wiederum würde Arbeitsplätze schaffen und das Wirtschaftswachstum fördern.

Den positiven Effekt Erneuerbarer Energien auf die Schaffung von Arbeitsplätzen bestätigte der Leiter des deutschen Vertretungsbüros in Ramallah, Götz Lingenthal. Herr Lingenthal stellte einen Vergleich mit der Bundesrepublik Deutschland auf, wo zum heutigen Zeitpunkt 370 000 Arbeitnehmer im Bereich der Erneuerbaren Energien angestellt sind – mehr noch als in der deutschen Autoindustrie.

Der nächste Sprecher, Dr. Omar Kittaneh, Minister der palästinensischen Energiebehörde, zeigte das politische Engagement der Palästinenser bezüglich der Erneuerbaren Energien auf, wobei er die neue palästinensische Solarinitiative (PSI) vorstellte, die im Sommer 2012 umgesetzt werden soll. Die PSI setzt sich das Ziel, bis 2020 10% der Elektrizität in den Palästinensischen Gebiete aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Dr. Kittaneh zufolge sei die Technologie für Solarenergie einsatzbereit und die Schaffung von Anreizstrukturen für Investitionen des Privatsektors durch die Palästinensische Autonomiebehörde genehmigt worden.

Die PSI bezieht sich auf die Ergebnisse der Forschungsarbeit „Das Potential Erneuerbarer Energien und Einschätzungen für 2020” präsentiert durch Xavier Valvé. Die Studie untersucht die Bedingungen für die Produktion von Wind- und Solarenergie in den Palästinensischen Gebieten. Herr Valvé, Teamleiter des Konsortiums “AF-Mercados EMI – Trama Tecno Ambiental”, erinnerte daran, Ziele der Energieversorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Arbeitsplatzbeschaffung sowie der Umweltpolitik zu bedenken, um eine nachhaltige Energieproduktion zu erreichen und zu erhalten.

Die erste Sitzung der Konferenz wurde durch einen Vortrag von Dr. Imad Ibrik, Direktor des Energieforschungszentrums der An-Najah Universität abgeschlossen. Dr. Ibrik sorgte für einen wertvollen Einblick in den aktuellen Forschungsstand, zukünftige Perspektive und Rolle der palästinensischen Universitäten auf dem Gebiet der Solarenergieerhaltung und –effizienz. Er veranschaulichte die zentrale Rolle die palästinensischen Universitäten in den Bereichen Forschung, Kapazitätenaufbau, Training und Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Die zweite Sitzung mit dem Titel „Die Potentiale ausschöpfen: Tarife, Preismodelle und Anreize”, wurde durch Zafer Milhem, dem Vorstandsvorsitzenden des palästinensischen Rates zur Elektrizitätsregulierung (PERC), eröffnet. Herr Milhem sprach über die Rolle des PERC bei der Energieversorgung und der Tarifgestaltung. Im darauffolgenden Vortrag mit dem Titel “Gestaltung von Einspeistarifpolitik” analysierte Dr. Tim Hoffmann, Senior-Energieberater bei Lahmeyer International, die Chancen und Risiken von Einspeistarifen als Instrument zur Förderung Erneuerbarer Energien.

Die dritte Sitzung wurde von Abdullah Sha’rawi, Business Development Manager bei PADICO eröffnet, wobei er seine Erfahrungen mit Investitionen in Erneuerbare Energien teilte. Herr Sha’rawi gab einen Anstoß für eine stärkere Einbeziehung der palästinensischen Privatwirtschaft, wobei er regionale Investitionsanreize sowie globale Trends in Hinblick auf Investitionen in Erneuerbare Energien bewertete. Er erinnerte das Publikum an die wichtige Rolle wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen für ein berechenbares und transparentes Investitionsklima. Um dieses Ziel zu erreichen, rekapitulierte Herr Sha’rawi die Notwendigkeit, Bedenken des Privatsektors im politischen Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

Die Repräsentantin des stellvertretenden palästinensischen Wirtschaftsministers Abdelhafiz Nofal betonte die Bedeutung rechtlicher und regulativer Rahmenbedingungen, um Anreize für Investitionen zu schaffen und Geschäfte zu ermöglich. Sie erläuterte die Bedeutung der Förderung von neuen Technologien und Kreativität, um mit anderen Ländern mithalten zu können.

Das Potential lokaler Wertschöpfung von Photovoltaik und thermischen Solaranlagen in den Palästinensischen Gebieten wurde von Dr. Thomas Schlegl, dem Leiter der Strategieplanung des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme ISE, diskutiert. Dr. Schlegls Vortrag bot einen interessanten Einblick in die industrielle Bewertung von Solartechnologien und die Messung lokaler Wertschöpfung.

Ing. Nader Betar, Vertreter der Firma Electrohydrolic und Mitglied des Komitees für Erneuerbare Energien der Vereinigung palästinensischer Handelskammern (FPCCIA), lenkte die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Eigentümer kleinerer Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien. Herr Betar betonte besonders das Potential der Netto Messung für die Produktion erneuerbarer Energie durch private Energieerzeuger wie Haushalte und kleine Unternehmen.

Ing. Mohammad Tamimi hielt den letzten Vortrag der Konferenz und gab ein Beispiel für die erfolgreiche Durchführung eines Projekts zur Produktion und Nutzung von Erneuerbaren Energien. Mr. Tamimi stellte das von der EU mitfinanzierte Ahli Windenergieprojekt (AWEP) vor, welches einen direkten Nutzen für das Al-Ahli Krankenhaus in Hebron bietet. Gemäß den Zielen des Projekts, erzeugen die netzgekoppelte Windkraftanlage und die Solaranlage gemeinsam 30-40% des Strombedarfs des Krankenhauses.