Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Meinungsumfrage März 2010

Die neueste PSR Umfrage zeigt einen begrenzten Rückgang der Werte für Präsident Abbas und seinen Premierminister Salam Fayyad sowie einen geringen Zuwachs für Ismael Haniyeh und Hamas.Zudem herrscht eine mehrheitliche Unterstützung der Durchführung von Kommunalwahlen, auch im Falle eines Hamasboykotts. Oberste Priorität hat momentan die Wiedervereinigung von Westbank und Gazastreifen.

Asset-Herausgeber

- Die Umfrageergebnisse des ersten Quartals 2010 zeigen einen leichten Rückgang der Popularität von Fatah von 43% im Dezember auf 42%. Hamas konnte einen leichten Stimmenzuwachs auf nun 28% (27% im Dezember) verzeichnen. Bei heute durchgeführten Wahlen bliebe die Wahlbeteiligung unverändert bei 72%.

-Auch im Direktvergleich mit Präsident Abbas (Fatah) kann Ismail Haniyeh (Hamas) leichte Gewinne verzeichnen: Haniyeh: 40% (38 im Dezember)

Abbas: 50% (54% im Dezember)

Bei Wahlen zwischen Marwan Barghouti (junge Garde) und Ismail Haniyeh als einzigen Kandidaten wäre das Ergebnis: Barghouti: 63% (67% im Dezember), Haniyeh: 32% (28% im Dezember).

-54% befürworten die Durchführung von Kommunalwahlen in der Westbank im kommenden Juli, wobei die Unterstützung für die Wahlen in der Westbank mit 60% deutlich höher ist als im Gazastreifen (46%)

-72% haben von Berichten über Skandale und Korruptionsbeschuldigungen gegenüber der PA gehört oder ein Videoband, dass in diesen Berichten erwähnt wird, gesehen. 69% glauben diesen Berichten und halten die Anschuldigungen für richtig. Nur 41% vertrauen dem Untersuchungsauschuss, der von der PA eingesetzt wurde, um diese Fälle zu untesuchen.

-Für 73% sind die Lebensedingungen im Gazastreifen schlecht bis sehr schlecht, für 36% die in der Westbank (31% gut bis sehr gut). 30% halten die Bedingungen für Demokratie und Menschenrechte unter der Hamasregierung für gut oder sehr gut, 37% unter Präsident Abbas.

-61% sagen, dass ihre Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien gesichert sei (Westbank 55%, Gazastreifen 70% )

-Haniyehs Regierung wird von 39% positiv bewertet, Salam Fayyads Regierung von 42%. 47% sind mit dem Auftreten von Präsident Abbas zufrieden.

-28% (Dez.26%) glauben, dass Haniyehs Regierung die einzig legitime ist, 26% (Dez.30% ),die von Abbas und Salam Fayyad .31% gaben an, dass beide Regierungen nicht legitim sind. 53% sind der Meinung dass Präsident Abbas seine Legitimität verlor, als sein Mandat endete.

-Eine große Mehrheit (59%) betrachtet die Wiederverinigung von Westbank und Gazastreifen als oberste Palästinensische Priorität, 42% die Öffnung der Grenzübergänge und 17% den Wiederaufbau des Gazastreifens.

-Für den Fall eines Wahlsieges von Hamas glauben 61%, an eine Ausweitung der Belagerung und des internationalen Boykotts, bei Fatah lediglich 9% . 46% glauben bei einem Wahlsieg der Hamas an eine weitere Trennung von Westbank und Gazastreifen, wohingegen ein Sieg von Fatah die Einigung vorantreiben würde (32%)

-31% sagten, dass die Einheit zwischen Westbank und Gazastreifen nicht wieder hergestellt werden kann ,15% glauben an eine baldige Wiederherstellung. Der größte Teil (47%) glaubt an eine mögliche Wiedervereinigung nach langer Zeit. 14% glauben, dass Hamas für den Bruch verantwortlich ist,12% Fatah. 64% sagen, beide Parteien seien verantwortlich.

-24% denken, dass Hamas für die Wahlverzögerung verantwortlich ist, 12% Fatah. Die Mehrheit (31%) macht Israel dafür verantwortlich.

-Hinsichtlich der ägyptischen Absichten hinter dem Bau der unterirdischen Stahkonstruktion entlang der Grenze zu Rafah ist die Öffentlichkeit gespalten: 35% meinen, das Ziel wäre, Hamas unter Druck zu setzen, eine Versöhnungserklärung zu unterzeichnen. 31% glauben, der Hintergrund wäre die Belagerung des Gazastreifens zu unterstützen und 28 % meinen, um Ägypten vor Schmugglern zu schützen

Die Umfrage wurde von PSR (Palestinian Center for Policy and Survey Research) zwischen 4. und 6. März 2010 in der Westbank und in Gaza durchgeführt. Die Fehlerquote liegt bei 3%.

Diese Umfrage wurde durch die Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung Ramallah ermöglicht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber