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Veranstaltungsberichte

Strong Cities Die Zukunft der urbanen Mobilität

von Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

Veranstaltungsbericht

Konferenz Zyklus mit internationalem Redner 23.-26. November 2020

Asset-Herausgeber

Redner

Paco de Anda Orellana

Abschluss in Industriedesign an der Universidad Anáhuac México Norte und Master in Marketing und Werbung an derselben Hochschule.

 

Gründer der ersten zivilen Organisation für Straßenverkehrssicherheit des Landes, Movilidad y Desarrollo México (MDM). Er hat in verschiedenen Ländern Lateinamerikas und Europas Verkehrssicherheitskurse erhalten und unterrichtet. Er war Berater für Straßenverkehrssicherheit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation und des Nationalen Rates für die Verhütung von Unfällen des Gesundheitsministeriums. Er war Koordinator des Global Road Safety Program in Mexiko für die Global Road Safety Alliance (GRSP). Er ist zertifizierter Verkehrssicherheits-Auditor und Spezialist für die Gestaltung und das Management öffentlicher Politiken im Bereich der Verkehrssicherheit mit systemischem Ansatz, strategischer Kommunikation und Projektmanagement. Derzeit ist er Leiter von MDM, Mitglied der Global Alliance of NGOs for Road Safety, Berater für Verkehrssicherheit und Mitglied des Mobility Council der Stadt Playa del Carmen, wo er lebt.

 

Partner

Osiris Gratacos

Gründerin der Fundación Educación Vial, Mitorganisatorin der Veranstaltung gemeinsam mit Fundación Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., KAS ADELA mit strategischen Verbündeten aus Zivilgesellschaft, Regierung und Legislative.

Zivilgesellschaftliche Organisation, die eine sichere urbane Mobilität und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Stadtplanung fördert.

 

Das Event

Das Ereignis findet in Panama City statt und findet vom 23. bis 26. November mit einem täglichen Besuchsplan für jeden der Interessierten statt, der zwei pro Tag wird, plus einige spezielle Mittagessen-Meetings. Dieses neue Format wurde durch die Vorschriften der Pandemie konzipiert.

Es setzt die Ziele glaubwürdiger spezifischer Gruppen um, denen es diese Interaktion mit Präsentationen, Dialogen und Debatten anbietet.

In Panama ist der Status der Straßenverkehrssicherheit und -mobilität kompliziert, da es nur wenige Fachleute gibt, die mit dem Thema zu tun haben und die Regierung Mitbefürworter der zuständigen politischen Partei ohne Kenntnis des Themas in Entscheidungspositionen ernennt. Es ist unsere Verpflichtung, auf die unterschiedlichste und effektivste Art und Weise in das Thema einzugreifen, wie in diesem Fall die Vorstellung eines Verkehrssicherheitsspezialisten und eines Verkehrssicherheitsauditors vor Beamten verschiedener staatlicher Institutionen, um das Thema anzusprechen und sicherzustellen, dass die Bedeutung derselben identifiziert.

 

 

23. November

Im Bürgermeisteramt von Panama, Planungsabteilung mit der Beamten Paulina Boza und der Koordinatorin der Recreovía Lianna Licona und etwa 30 weiteren Beamten im Gladys Vidal Theater des Hatillo-Gebäudes, dem Sitz des Bürgermeisteramtes. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Verkehrssicherheit mit einem systemischen Ansatz, der Fußgänger in ihrer Vielfalt im Hinblick auf die Mobilitätsverwaltung in Städten und die Anpassung der sie schützenden Infrastruktur gegenüber dem Kraftfahrzeug priorisiert.

In Anbetracht der Tatsache, dass in Panama etwa 25 % der Arbeitsplätze verloren gegangen sind und das Einkommen in Form von Gehältern, Überstunden, Prämien, Provisionen und anderem reduziert wurde, werden Radwege und Radwege für den städtischen sozialen Radverkehr gefördert, damit die Menschen ihr Geld nicht für die Durchfahrt ausgeben, Parken, Kraftstoff und andere, was erfordert, dass der Bürgermeister der Stadt Panama dies in seine Pläne einbezieht.

Im Bildungsministerium wurde Enriqueta De Gracia, mit der die Teilnahme des Referenten De Anda koordiniert wurde, einer Gruppe von ca und Verkehrsmanagement für die Verhütung von Verkehrsunfällen, wobei Tendenzen wie die Schuldzuweisung an den Fußgänger, einen gefährdeten Benutzer, für die Opfer eines Verkehrsunfalls ausgeschlossen werden. Sie sprachen über die Notwendigkeit, sich der Realität der Umgebung zu stellen, mit der die Schüler konfrontiert sind, zum Beispiel Straßen ohne Gehwege, erhöhte Fußgängerbrücken, die die Entfernungen verdreifachen und Fußgänger mit eingeschränkter Mobilität oder fehlender Beschilderung zugunsten von Fußgängern diskriminieren.

In Mi Bus, einem staatlichen Unternehmen, das Busse des öffentlichen Verkehrs in Panama City mit mehr als einer Million Nutzern, die täglich unterwegs sind, koordiniert.

Ein Publikum von 241 Arbeitern wurde über Live und ein Team von Managern am Hauptsitz in Richtung Las Cumbres erreicht.

Mit diesem Training für die Fahrer der Flotte von mehr als 2.000 Bussen wird versucht, das Gelernte in Bezug auf Verkehrssicherheit und Mobilität sowie die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf Benutzer, Fußgänger, schutzbedürftige Benutzer und Personen mit eingeschränkter Mobilität aufzufrischen. Das Bemühen des seit 5 Jahren staatseigenen Unternehmens wird anerkannt, Strukturen für Rollstuhlfahrer, neue Wege, die Möglichkeit der Information der Nutzer und angesichts der Pandemie Biosicherheitsvorschriften für Busse zu ermöglichen und Bushaltestellen.

 


En la Asamblea Nacional de Diputados de la República de Panamá, Comisión de transporte.

Se convocó a la Comisión de transporte, así como a funcionarios en general de la Asamblea relacionados al tema, para la exposición del especialista De Anda, que incluyó la interacción con diputados e incluso se generó un debate en el que se discutió la posibilidad o no de habilitar ciclovías. La explicación de la seguridad vial con enfoque sistémico que se presentó a los honorables diputados y a sus equipos nos permite elevar el tema a los tomadores de decisión y lo puedan aplicar a las propuestas de ley que se están debatiendo en este momento.

En KAS ADELA Reunión con un representante de la Sociedad Panameña de Ingenieros y Arquitectos (SPIA) y la Universidad de las Américas para compartir sobre la seguridad vial con enfoque sistémico y la necesidad de actualizar a los profesionales en ejercicio y los que están preparándose. Se presentó la iniciativa de formar un Comité de auditores e inspectores de seguridad vial junto a otras universidades.

 

In Albrook haben wir als Co-Gastgeber das Ministerium für öffentliche Arbeiten (MOP), es ist möglich, die University of the Americas, die Technological University und die katholische Universität Santa María La Antigua zusammenzubringen, wo sie sich die Präsentation auf der Straße anhörten Sicherheit mit einem systemischen Ansatz und Austausch von Meinungen, Initiativen und anderen. Auch die Frage der Bildung einer Kommission für Verkehrssicherheitsaudits und -inspektion unter Beteiligung von Hochschulen und staatlichen Einrichtungen wurde diskutiert.}

Bei einem Treffen mit dem Rat für Straßensicherheit und Verkehr (CONTSEVI) mit Sitz in der Transit- und Landtransportbehörde. Mit dem Generalsekretariat, Ramón Tapia, Inspektoren und anderen Beamten. Über eine virtuelle Route wurde ein 45-minütiges Gespräch mit Ratsmitgliedern, rund 20 Personen zum Thema Verkehrssicherheit mit systemischem Ansatz und ein zweites zur Vertiefung im Januar 2021 koordiniert.

Wir glauben, dass diese Aktivität es Beamten, Aktivisten, Geschäftsleuten und anderen ermöglicht, neue Trends in der Straßenverkehrssicherheit zu verarbeiten, indem sie uns bei den SDGs und anderen Verpflichtungen in Bezug auf Straßensicherheit und nachhaltige, sichere und integrative Mobilität anleiten.

 

Mit diesem Thema, das sich mit der urbanen Mobilität der Zukunft beschäftigt, wird es vor den verschiedenen Akteuren erreicht, die Ziele der Agenda 2030 mit den SDGs: #3 Gesundheit und Wohlbefinden zu berühren, da sie an die Nationalversammlung übermittelt wird, die a nach Angaben der WHO sterben rund 1,3 Millionen Menschen auf den Straßen der Welt und in Panama ist dies ein Spiegelbild dieses Problems; # 4 Qualitative Bildung: damit ab der Grundschule das Thema Verkehrserziehung in den Lehrplan umgesetzt wird und die gesamte Bevölkerung von Kindheit an sensibilisiert wird; # 9Industria, Innovacióne Infraestructura, damit die Stadt die besten Modelle einer angemessenen Stadtplanung respektiert und übernimmt, mit denen wir die Sicherheit der Bedürftigsten und Harmonie in ihrer Architektur und Zusammensetzung erreichen; # 10 Abbau von Ungleichheiten, da ein nachhaltiges urbanes Mobilitätsmodell soziale Balance schafft und niemanden zurücklässt; # 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden, Verwaltung und Politik schaffen es, starke, nachhaltige und widerstandsfähige Städte zu schaffen und zu erhalten; # 16 Frieden, Gerechtigkeit und solide Institutionen, wobei die verschiedenen Akteure (Institutionen, Organisationen bis hin zum Einzelnen) die Vorschriften unterstützen und respektieren; # 17 AlliancesToAchieveObjectives: Städte sind komplexe Organismen, die die Zustimmung aller ihrer Mitglieder erfordern, vom Staat, dem Unternehmen, der Zivilgesellschaft, der Familie bis hin zum Einzelnen. Wir sehen, dass es Veränderungen bei Urabana Mobility gibt, die wir motivieren und anpassen müssen, um schneller Entwicklung und Nachhaltigkeit zu erreichen.

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Kontakt

Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

Yadira Grataços

Projektkoordinatorin

yadira.gratacos@kas.de +507 387 4475

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