Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Praktikum in Montevideo – Alexa Lenz

Meine Vorstellungen von Montevideo waren relativ dürftig, als ich mich im September des vergangenen Jahres auf ein Praktikum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. beworben habe. Obwohl ich bereits 2014 neun Monate in Südamerika verbracht habe, wusste ich nicht wirklich, was mich in Uruguay erwarten würde. Das kleine, entspannte und für Lateinamerika eher untypisch ruhige Land hat mir allerdings von Woche zu Woche mehr gefallen, so sehr, dass mir die Rückkehr nach Deutschland richtig schwer fallen wird.

Praktikumsbericht Lisa Marie Kupsch

Bei den meisten mag Uruguay nicht die erste Wahl für ein Praktikum sein. Das kleine Land liegt zwischen den großen und mächtigen Riesen Lateinamerikas, Brasilien und Argentinien. Aber wer sich schon mal mit der Geschichte und Politik des Landes beschäftigt hat, wird schnell merken, dass Uruguay einiges zu bieten hat.

Abschied vom Schwarz-Weiß-Fernsehen

Der multistaatliche Sender Telesur verliert einen wichtigen Verbündeten und befürchtet eine Verschwörung des Westens

Von einem CNN für das linke Lateinamerika hatten sie geträumt, von einer lauten Stimme der Regierenden gegen die privaten Medien. Doch der einst von Fidel Castro und Hugo Chávez erfundene multistaatliche Nachrichtensender Telesur hat sich überlebt – vor allem, weil sich der Kontinent wandeln wollte. Nun verlässt Argentinien den Senderverbund.

Diálogo Político Nº 1 | 2016

Wissenschaft und Politik - neue Ausgabe des Politikmagazins

Lateinamerika bewegt sich: ein Nein für die Wiederwahl von Evo Morales in Bolivien, Präsidentschaftsdebatten und ein unerwartetes Wahlergebnis in Argentinien sowie die Zurückgewinnung des Parlaments in Venezuela verheißen einen Wandel. Neue Tendenzen im internationalen Handel und einen neuen Einfluss des Journalismus fordern die Institutionen des Rechtsstaates heraus.

Wir suchen eine/n Verwaltungsassistent/in

Für das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Montevideo suchen wir eine Fachkraft für die administrative Unterstützung des Büros. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf mit aktuellem Foto und Ihr Bewerbungs-/Motivationsschreiben, adressiert an Dr. Kristin Wesemann, an die folgende E-Mail-Adresse: Christian.Toews@kas.de. Weitere Informationen über das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Montevideo finden Sie auf unserer Website und in den sozialen Medien. Anträge, die nach diesem Datum eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Negative Campaigning

Recomendamos la lectura de adenauercampus

Negative Campaigning - ¿Una necesidad indispensable de la campaña electoral moderna (también en Alemania)?

Praktikumsbericht Patricia Salcher

Vier Monate voller neuer Erfahrungen und Abenteuern in Uruguay

Flucht und Migration

Weltweite Reaktionen

Die Themen Flucht und Migration stehen bereits seit längerem im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung Deutschlands und Europas und haben mit der jüngsten Zuspitzung der Flüchtlingsproblematik eine rasante Dynamik entwickelt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat zusammengetragen, wie das Thema in anderen Regionen der Welt wahrgenommen wird und welche eigenen Erfahrungen es dort gibt. Darüber hinaus haben unsere Auslandsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen die aktuelle Stimmung und den Tenor politischer Diskussionen in den Mitgliedsstaaten der EU und ihren Anrainer-Staaten eingefangen.

Präsident Vázquez empfängt den deutschen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt

Christian Schmidt, deutscher Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, reiste für politische Gespräche nach Südamerika. Am 17. August empfingen ihn Dr. Tabaré Vázquez, Präsident von Uruguay, Kanzler Rodolfo Nin Novoa und der Landwirtschaftsminister Tabaré Aguerre in Montevideo.

48. MERCOSUR-Gipfel in Brasilien

Am 17. Juli 2015 fand der 48. Mercosur-Gipfel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia statt. Zu den Programmpunkten zählten unter anderem der Beitritt Boliviens als sechstes Vollmitglied des südamerikanischen Staatenbundes Mercosur, die Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) und die Übergabezeremonie der vorübergehenden Präsidentschaft von Brasilien an Paraguay.