Asset-Herausgeber

Workshop

Kurse zur politische Ausbildung Indigener

Indigene Führer der Yanisha Bevölkerung der Regiona Pasco nahmen am dreitägigen Workshop teil, um über interkulturelle Bürgerschaft, öffentliche Politikarbeit und die Verbesserung ihrer kommunikativen Fähigkeiten ausgebildet zu werden.

Asset-Herausgeber

Details

Das Institut für Demokratie und Menschenrechte der katholischen Universität Peru (IDEHPUCP) führt mithilfe der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) das Projekt Indigene Regierungsfähigkeit durch: Eine Bürgerschaft soll aufgebaut werden durch Stärkung der Fähigkeiten und die politische Einbringung der indigenen Führer. Für die Implementierung hat IDEHPUCP einen Vorschlag für Schulungskurse für indigene Führungspersonen ausgearbeitet, die in einer erste Version zusammen mit dem Bündnis der Gemeinschaft von Einheimische FECONAYA entickelt wurden.

Die Schulungen waren an 17 indigene Führungspersonen der FECONAYA gerichtet und wurden am 16.,17. und 18. Oktober vor Ort in der Stadt Villa Rica durchgeführt.

Die Ziele der Schulungen waren es die Fähigkeiten der indigenen Führungspersonen mittels der Vermittlung von Wissen über den normativen Rahmen und die öffentlichen Politiken zum Schutze der Rechte der indigenen Bevölkerung, wie ihre Anwendung in der öffentlichen Stadt- und Regionalverwaltung zu stärken. Zudem hat man versucht, Organisationsfähigkeit von FECONAYA und ihren indigenen Führungspersonen zu stärken um die politische und soziale Einbringung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene mittels der Weiterbildung in Management und Kommunikationsfähigkeiten auszubauen.

Es wurde die geplanten Bildungsziele erreicht, samt Bildung einer Allianz mit FECONAYA für zukünftige Aktivitäten. In total konnten 17 Teilnehmer aus den Region Pasco die Klassen besuchen, die von Professoren der PUCP zu Themen gehalten wurden, die dazu beitragen, die tägliche Führungsarbeit zu verbessern. Der Aufbau der Kurse gestattete zudem praktische Ziele zu erreichen, dass heist, die Theorie mit der Praxis zu verbinden immer im regionalen Kontext.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Villa Rica

Referenten

  • Gustavo Zambrano
    • Gonzalo Toores und Jessica Benza
      Kontakt

      Mathias Mäckelmann

      Coordinador de Proyectos

      Villa Rica Mathias Mäckelmann

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      IDEHPUCP - Institut für Demokratie und Menschenrechte der Katholischen Universität Perus

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Peru