Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zweites Nationales Treffen für Digitale Demokratie

Veranstaltungsbericht

Internationale Repräsentanten aus Wirtschaft, der Akademie und der Politik, trafen sich am 30. November in Lima, um in 10 parallel veranstalteten Seminaren, wichtige Aspekte über die Entwicklung der digitalen Demokratie und ihren Wert für mehr Transparenz und politische Partizipation zu analysieren.

Asset-Herausgeber

Führende Experten aus Peru und dem Ausland nahmen am II. nationalen Treffen zur digitalen Demokratie teil, das am Mittwoch den 30. November in den Räumlichkeiten der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität San Marcos stattfand. Das Treffen wurde von D & D Internacional im Rahmen ihres Programms zur digitalen Demokratie, das die Unterstützung der KAS hat, organisiert.

Zu dieser zweiten Sitzung wurden einberufen: Spezialisten in der Thematik, die IT-Gemeinschaft, Vertreter der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft, des öffentlichen und privaten Sektors, um in einem intensiven Tag mit Hilfe von vier Plenarsitzungen und sechs parallelen Sitzungen, verschiedene Themen im Zusammenhang mit der digitalen Welt, den offenen Daten, Start-ups, Innovation, Smart-Städte, die Internet-Verwaltung, Transparenz, Freiheit der Meinungsäußerung, Online-Zensur, digitale Staatsbürgerschaft, Cyber-Sicherheit und die digitale Integration zu analysieren.

Heraus zu heben war die Beteiligung des Kongressabgeordneten Alberto de Belaunde, des Stellvertretenden Ministers für Kommunikation, Carlos Valdez, des Generaldirektors des Nationalen Amtes für Elektro- und Informationstechnik der Regierung, Cesar Vilchez, sowie hochrangige Beamte des Ministeriums für Produktion und des Ministerium für Verkehr und Kommunikation. Aus dem Ausland waren Vertreter der Internet Society(ISOC), Latinamerica Internet Association (ALAI), Google, Freedom House, Reporter ohne Grenzen, Unesco, SATEC Apesoft, Ongawa und ParlAmericas geladen. Auch in dieser Ausgabe des Treffens gab es eine Plenarsitzung mit den symbolträchtigsten Erfahrungen sozialer Mobilisierung in Peru.

Das II. nationale Treffen zur digitalen Demokratie wurde von rund 200 Personen besucht. Die Veranstaltung fand eine umfangreiche Berichterstattung in den Medien, wie der Zeitung El Comercio, La Republica und verschiedenen Webseiten. Sie wurde außerdem am 30. November im Laufe des Tages Trending Topic auf Twitter.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber