Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Soldaten als Friedensstifter, Friedenswächter, und Friedenshersteller

„Autonomie- und Friedensbericht“ Magazin Vol. 6. Nr. 3

Das Magazin „Autonomie- und Friedens“ ist eine vierteljährliche Publikation des „Institute for Autonomy and Governance“ über Regierungsführung, Frieden und Entwicklung und Autonomie. Es wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt. Diese Ausgabe wird von Leutnantgeneral Ben Dolorfino vom philippinischen Militär geschrieben.

GPH and MILF Continuing Peace Negotiation and Charter Change

IAG Policy Brief January 2011

The IAG Policy brief is a monthly policy brief by the Konrad-Adenauer-Stittung institutional partner, Institute for Autonomy and Governance, on current issues related to the Autonomous Region in Muslim Mindanao (ARMM).

Überwinden unserer demokratischen Mittelmäßigkeit

Ehemaliger Vorsitzender des Obersten Gerichtshofs Reynato S. Puno erläutert wortgewandt die Notwendigkeit für die Philippinen ihr Demokratiedefizit zu überwinden. Er skizziert die Fallstricke der philippinischen Demokratie und betont zur selben Zeit die Herausforderung, sie durch die Reformierung der demokratischen Institutionen zu überwinden.

Wir sind für einander verantwortlich

General Jose T. Almonte (i. R.) liefert eine Momentaufnahme der politischen Realitäten der Philippinen. Dazu skizziert er ,die verschiedenen Elemente des politischen und wirtschaftlichen Systems des Landes, die kontinuierlich das Wachstum behindern. Zur selben Zeit schlägt er Schlüsselstrategien vor, die sofort und auf lange Sicht durchgeführt werden können und sich direkt mit den Übeln befassen. Zum Abschluß fordert er jeden Filipino auf füreinander ein zu stehen.

Politische Parteien und Parteientypen

Konzeptionelle Ansätze für die Institutionalisierung politischer Parteien in Transformationsstaaten:Fall der Philippinen

Das Buch von Kristina Weissenbach, Mitarbeiterin am Lehrstuhl des renommierten Parteienforschers Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Kortte (Universität Duisburg-Essen), erläutert auf dem Hintergrund der Rolle politischer Parteien in demokratischen Ordnungen unterschiedliche Parteitypen und Kriterien für funktionsfähige politische Parteien. Unter Berücksichtigung der spezifischen philippinischen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen werden im 2. Teil konzeptionelle Herangehensweisen für die Institutionalisierung philippinischer funktionsfähiger politischer Parteien erörtert.

“Democratic Deficits in the Philippines: What is to be done?” -Dr. Clarita Carlos

Das Buch von Dr. Carlos hebt die Defizite des demokratischen Regierungssystems der Philippinen hervor und nennt mögliche Gesetzesverbesserungen wie diesen Defiziten begegnet werden kann. 222 Seiten

Das Maguindanao Massaker und der Aufstieg der selbsternannten Machthaber

Autonomie und Friedensbericht

Die vierteljährliche Publikation des Instituts für Autonomie und Regierungsführung berichtet in ihrer Ausgabe Nr.1, Volume Nr. 6 Januar – März 2010 ausführlich über das schlimmste Verbrechen in der Provinz Maguindanao im November 2009 im Vorfeld der Wahlen. Eine Gruppe von 57 Frauen, Kindern, Rechtsanwältinnen, Helfern und Journalisten wurde ermordet, weil sie den Oppositionsgegner des dominierenden Amapatuan Clan in der Autonomen Region Muslim Mindanao unterstützten.

Die Philippinen nach den Wahlen vom 10. Mai 2010

Am 10. Mai erzielte „Noynoy“ Aquino mit 42,08 Prozent das beste Ergebnis, das ein philippinischer Präsidentschaftskandidat unter der Verfassung von 1987 jemals erzielt hatte. Ein massiver Mitteleinsatz zur Verbesserung der Infrastruktur im Bildungs-, Gesundheits- und Forschungsbereich muss nun Priorität haben, wenn Aquino seinem Anspruch gerecht werden will, nicht nur den oberen und mittleren Schichten zu dienen. Der unzweifelhaft vorhandene gute Wille, sauber und gerecht zu regieren, kann gar nicht überschätzt werden. Aber alleine wird er nicht ausreichen.

Security Sector Transformation - Praxis from the Ground

Autonomy and Peace Review Volume 6 Issue 2

The Autonomy and Peace Review is a quarterly journal published by the Institute of Autonomy and Governance, with support of the Konrad-Adenauer-Stiftung, on issues of governance, peace and development and autonomy.

Wie regieren nach gewonnener Wahl?

Im Mai 2010 fanden parallel zu den nationalen Wahlen die Wahlen für alle Städte, Gemeinden und Provinzen statt. Nach dem Wahlsieg kamen viele neugewählte Bürgermeister und Gouverneure zum ersten Mal mit der Realität von lokaler Regierungsarbeit in Berührung. Von der vernünftigen Nutzung der vorhandenen Ressourcen bis hin zur Beteiligung der Wähler. Das Buch erläutert Schlüsselbereiche wie politischer Teilhabe und Steuerverwaltung hin zu aktuellen Problemen wie Rechnungsprüfung, Leistungsbemessung, Verantwortlichkeit, und Bekämpfung von Bestechung und Korruption.