Asset-Herausgeber

Diskussion

Einsetzen für Demokratie

Organisation von genuinen Parteien auf der lokalen Ebene

Im Zuge seines Besuches auf den Philippinen vom 8. bis 13. Februar 2015, traf Herr Bernhard Kaster für eine Roundtable Diskussion auf die Führungsebene der zentral demokratischen Partei der Philippinen.

Asset-Herausgeber

Details

Herr Kaster ist Mitglied des deutschen Bundestages und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) lud ihn auf die Philippinen ein und organisierte diese Diskussion.

Herr Benedikt Seemann, KAS Landesbeauftragter der Philippinen und Aaron Benedict De-Leon, Generalsekretär der zentral demokratischen Partei (CDP), hieβen die Teilnehmer herzlich willkommen und betonten, dass das Treffen mehr wie eine Familienzusammenkunft sei, da die CDP, genauso wie die CDU/CSU Christlich Demokratische Parteien seien, die die gleichen Werte und Visionen teilen. LitoLorenzana, Vorsitzende der CDP, stellte die Partei Herrn Bernhard Kaster vor, indem er den historischen Hintergrund der Partei vorstellte und dabei die Entwicklung der Partei, sowie die Herausforderungen, denen man sich bereits stellen musste und die noch vor einem liegen würden, darlegte. CristitaGiangan repräsentierte den Jugendverband der CDP. Sie erläuterte die Aufgaben und Strukturen der Organisation und hob die Wichtigkeit der Einbindung der Jugend hervor.

Mit der Veranschaulichung seiner politischen Karriere, stellte Herr Bernhard Kaster sich vor und betonte damit seine enge Verbindung zur deutschen Christlich Demokratischen Partei und zur Kommunalpolitik. Der erfahrene deutsche Politiker erklärte, wie Wahlkämpfe und die eigentliche Partei in Deutschland finanziert werden und beteuerte wie essentiell es sei im eigenen Wahlkreis präsent zu sein. Weiterhin sei Kommunalpolitik für eine Partei entscheidend, da dies der Ort sei, um neue Offizielle und junge Leute zu rekrutieren.

Anschlieβend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Herrn Kaster im offenen Forum Fragen zu stellen. Sie stellten Fragen zu Herrn Kasters Aufgaben als parlamentarischer Geschäftsführer, da diese Funktion in den Philippinen nicht existiert. Zudem wurden Meinungen darüber ausgetauscht, was die Jugend heutzutage zur Partizipation in Organisationen bewegt, auch die Fälle von IS und Extremismus wurden erwähnt. Für die Zukunft wünscht sich die CDP weiteren Austausch und Zusammenarbeit mit der CDU/CSU und, dass mehr ihrer Funktionäre einen Besuch auf den Philippinen abstatten würden. Herr Bernhard Kaster versprach mehr seiner Kollegen dazu zu ermutigen das asiatische Land zu besuchen und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Philippinen zu stärken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Taal Vista Hotel, Tagaytay City

Kontakt

Gennessy Detubio

Gennessy Detubio bild

Programm-Managerin

gennessy.detubio@kas.de +63 2 8894 3737
Einsetzen für Demokratie KAS Manila

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Philippinen