Asset-Herausgeber

Gespräch

Forum über christliche Demokratie: Veränderungen zu einer wertbegründeten sozial-ökonomischen und politischen Ordnung

Der Vorstand von „Centrist Democratic Movement" Manila haben in Kooperation mit der Arellano Universität und der KAS ein Forum mit dem Titel „Centrist Democracy: Wandel hin zu werteorientierter sozio-ökonomischer und politischer Ordnung“ organisiert

Asset-Herausgeber

Details

150 Studenten und Professoren der Politikwissenschaften der Arellano Universität nahmen am Forum teil und diskutierten mit den Rednern über Werte und Prinzipien der Demokratie.

Dr. Nenita Manongsong, Dekanin der Fakultät für Kunst und Wissenschaft, begrüßte die Gäste und Teilnehmer des Forums. Sie sagte, das vorrangige Ziel dieses Forums sei die Schaffung eines Ortes für politischen Dialog unter jungen Fachkräften mit dem Grundgedanken von christlicher Demokratie als politischem Rahmen, gestützt auf die Menschenwürde, was echte Veränderungen und Reformen auf den Philippinen bewirken könne.

Herr Lito Lorenzana, Organisator der Centrist Democratic Movement Federation, sprach über die aktuelle politische Situation auf den Philippinen und die Herausforderungen für die zukünftige Generation. Er betonte, dass aus den Fehlern der vorherigen Generation gelernt werden sollte. Auf diese Weise könnte die aktuelle Generation in der Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Landschaft mitwirken. Des Weiteren forderte er die Studenten und Professoren auf, sich im Forum einzubringen und den politischen Dialog zu nutzen, um das Bewusstsein für soziale und politische Angelegenheiten zu fördern.

Dr. Peter Köppinger, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, teilte seine Beobachtungen über den aktuellen Stand der Demokratie auf den Philippinen mit. Er stellte Mängel im System selbst fest, was eine ausreichende Repräsentation unmöglich mache. Er unterstrich die Notwendigkeit, funktionstüchtige politische Parteien zu entwickeln, die als Sprachrohr für die Interessen der Bürger handeln müssen, um diese Interessen an die Regierung weiterzutragen. Obwohl das deutsche politische System als Model geschätzt wird, müssen die Philippinen ihr eigenes politisches System, passend zu ihrer Kultur und Gesellschaft, entwickeln.

Frau Diana Afable-Lorenzo, Vorsitzende der CDM Manila, beendete das Forum mit der Einladung an die Studenten und Professoren Mitglieder von CDM Manila zu werden. Mehr als nur ein Veranstaltungsort für politische Dialoge präsentiert die CDM Manila ein realisierbares Programm für politische und institutionelle Veränderungen auf den Philippinen, um damit ein würdiges Leben für jeden Filipino zu gewährleisten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Arellano Universität, Jose Abad Santos Campus, Pasay Stadt, Metro Manila

Kontakt

Dr. Peter Köppinger

Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in the Philippines

Dr. Peter Koeppinger, Leiter des Auslandsbüros auf den Philippinen Arellano University Forum on Centrist Democracy August 5, 2010
Dozenten und Studenten der Arellano Universität diskutiert über christliche Demokratie: Veränderungen zu einer wertbegründeten sozial-ökonomischen und politischen Ordnung August 5, 2010 at the Arellano University KAS Philippines

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Philippinen