Asset-Herausgeber

Diskussion

Medien und Politik

Roundtable-Diskussionsreihe

KAS Philippinen startete mit einer neuen Roundtable-Diskussionsreihe unter dem Namen „Medien und Politik“.

Asset-Herausgeber

Details

Am 30. Januar 2015 hatten der Abgeordnete Mel Sarmiento (Generalsekretär der Liberal Party) und Lito Lorenzana (Vorsitzender der Centrist Democratic Party) zusammen mit einigen angesehenen Journalisten die Chance, ihre Ansichten über die Zukunft des Bangsamoro Friedensprozesses auszutauschen. Zudem ermöglichte die Roundtable-Reihe eine vielseitige und gemeinschaftliche Annäherung, die auf zukünftigen und derzeitigen Trends des Friedensprozesses, dessen Lösungen und der Rolle der Medien beruht.

Das vertraute Zusammentreffen war der Auftakt der neuen KAS-Diskussionsreihe „Medien und Politik“. Benedikt Seemann, Landesvertreter der KAS auf den Philippinen, leitete die Diskussion im Sofitel Philippine Plaza mit aktuellen Ereignissen ein, um so die Debatte für alle Teilnehmer zu eröffnen.

Eines der besprochenen Themen war der letzte Mamasapano Zusammenstoß, welcher derzeit von den Medien und der Öffentlichkeit genauestens untersucht wird. Am runden Tisch wurde erläutert, dass die Medien eine wesentliche Rolle im Verbreiten und Porträtieren der Nachrichten spielen, wodurch sie eine machtvolle und einflussreiche Quelle darstellen, die die Sichtweisen der Menschen prägt. So wurde zum Beispiel darüber gesprochen, dass heutzutage anstatt über bestimmte Details, wie das „was, wann, wo und wie“ des Ereignisses zu berichten, sich einige Medienarten mehr auf den emotionalen Bezug zu den Getöteten fokussieren.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass der gewaltsame Zusammenstoß zwischen Polizei und Milizen in Muslim Mindanao im Januar den Friedensprozess komplexer gemacht habe. Dennoch wurde darüber geredet, dass es ohne das Bangsamoro Basic Law (BBL), als Basis für einen Kompromiss zwischen der philippinischen Regierung und der Moro Islamic Liberation Front (MILF), schwierig werden könnte, die Philippinen zu einen. Zusätzlich wurde erklärt, dass Kinder, die in Kriegsgebieten geboren wurden, es verdienen, in einem Land ohne Konflikte und Kriege zu leben.

Außerdem wurde während des Treffens dargelegt, dass einflussreiche politische Persönlichkeiten und die Medien Sichtweisen und Verzerrungen über den jüngsten gewaltsamen Zusammenstoß positiv wie auch negativ beeinflussen können. Der Abgeordnete Mel Sarmiento erklärte dazu: „Lasst uns die verloren Leben als Inspiration dazu nutzen, Frieden weiterzuverfolgen.“ Das BBL ist mehrfach als Basis und Lösung für Frieden und Autonomie im fortlaufenden Konflikt genannt wurden. Die Diskussion kam am Ende zum Entschluss, dass die Philippinen dem Frieden Priorität geben müssen und das Recht aufrechterhalten werden muss.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sofitel Philippine Plaza

Kontakt

Tonette de Jesus

Tonette de Jesus

Programm-Managerin

tonette.dejesus@kas.de +63 2 8539 3845
Media and Politics Roundtable 1 KAS Manila