Asset-Herausgeber

Gespräch

Argument Biografie. Menschliche Werte in einer unmenschlichen Welt

Online-Treffen mit Zofia Posmysz

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen und die Internationale Begegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz laden ein zu einem Online-Treffen mit Zofia Posmysz im Rahmen des Projekts "Argument Biografie. Menschliche Werte in einer unmenschlichen Welt". Dieses findet statt am Mittwoch, 14.10.2020, um 13 Uhr.

Asset-Herausgeber

Details

Zofia Posmysz, geboren 1923 in Krakau, ist eine polnische Redakteurin und Autorin sowie Trägerin des Ordens des Weißen Adlers (Order Orła Białego), der höchsten Ehrenzeichen der Republik Polen. Als 18-Jährige wurde sie 1942 von der Gestapo in Krakau beim Verteilen von Flugblättern verhaftet und wochenlang verhört und danach in deutsche Konzentrationslager verschleppt. Nach zweieinhalb Jahren im KZ Auschwitz-Birkenau (Frauenlager, Landwirtschaftskommando) nahm sie im Januar 1945 am Todesmarsch von Auschwitz nach Wodzisław Śląski teil. Anschließend kam sie in das KZ Ravensbrück, wo sie am 2. Mai 1945 von der US-Armee befreit wurde. Nach Kriegsende zog sie nach Warschau.

 

Organisatoren:

Gemeinde Auschwitz/Oświęcim

Sonderschule und Bildungszentrum in Oświęcim

Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz 

Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Falk Altenberger

Falk Altenberger bild

Projektpartner, Projektmittelverwaltung, Organisation

Falk.Altenberger@kas.de +48 22 845-9333

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Polen