Asset-Herausgeber

Event

Gute Nachbarschaft

30. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Vertrags

Am 17. Juni dieses Jahres werden wir den 30. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit feiern. Aus diesem Anlass schließt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen sehr gerne einem Projekt des Goethe-Instituts in Warschau an, in dessen Rahmen in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und der Deutschen Botschaft in Warschau eine Reihe von Publikationen und Werbeaktionen durchgeführt werden. Auftreten werden in diesem Kontext der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen, Dr. Arndt Freytag von Loringhoven, die Sächsische Staatsministerin der Justiz, für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu und die stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, Dr. Agnieszka Łada.

Asset-Herausgeber

Details

Das Projekt trägt den Titel "Gute Nachbarschaft" und bezieht sich auf den deutsch-polnischen Vertrag über gute Nachbarschaft, der am 17. Juni 1991 in Bonn unterzeichnet wurde. Erinnert und lebendig gehalten werden sollen die in diesem Vertragswerk angelegten Werte.

 

Ziel ist es, ein möglichst breites Publikum zu erreichen und vor allem auch junge Menschen, die Deutsch oder Polnisch lernen und sich für die Kultur des westlichen bzw. östlichen Nachbarn interessieren, anzusprechen. Vom 3. bis 31. Juni beleuchten wir daher die historischen und aktuellen deutsch-polnischen Beziehungen sowie die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Grenzregion.

 

Der erste Teil des Projekts beginnt am 10. Juni. Auf der Projekt-Website wird es Podcasts geben - Interviews mit geladenen Gästen aus Polen und Deutschland über die polnisch-deutsche Zusammenarbeit und den Vertrag selbst. Anlässlich eines jeden Podcasts wird eine Quizfrage formuliert werden. Die Person, die die Frage richtig beantwortet, kommt in die nächste Rund. Der Gewinner wird einen Preis erhalten.

 

Direkt am Jahrestag der Vertragsunterzeichnung, dem 17. Juni 2021, beginnt der zweite Teil des Projekts - eine 300 Kilometer lange Fahrrad-Challenge, die von Daniel Dziemieszonek, einem Influencer und Fahrradfreak, organisiert wird. Diese Herausforderung hält eine große Gelegenheit für nachbarschaftliche Begegnungen bereit, denn sowohl Deutsche als auch Polen können sich ihr stellen. Die Challenge besteht darin, dass die Teilnehmer individuell 300 km auf dem Oder-Neisse-Radweg oder einen ausgewählten Abschnitt in der Zeit vom 17.06. bis 30.06.2021 bewältigen und ihre Radtour mit Fotos dokumentieren. Die besten Foto-Essays werden auf der Projekt-Website veröffentlicht.

 

Projektpartner:

  • Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen
  • Stiftung für Polnisch-Deutsche Zusammenarbeit
  • Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Wrocław
  • Deutsches Fremdenverkehrsamt in Warschau und Frankfurt
  • Regionale Vertretung der Europäischen Kommission in Wrocław
  • Deutsches Polen-Institut Darmstadt
  • cling-recycling Dominik Dobrowolski
  • Daniel Dziemieszonek
  • Michał Zygmunt

 

Schirmherrschaft: Deutsche Botschaft in Warschau

Medienpartner: Gazeta Wyborcza

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Agnieszka Prokocka

Agnieszka Prokocka bild

Administrative Officer (VKB)

Agnieszka.Borkowska@kas.de +48 22 845-9338

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Polen