Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Promoting Prosperity and Providing Protection: Australia’s International Cyber Engagement Strategy

Australia's International Cyber Engagement Strategy reflects the role that digital networks increasingly play in the country's international relations, trade and investment, as well as security and strategic concerns. This is partly a response to current developments and partly a consequence of persistent geo-strategic realities, Damien Spry discusses the Strategy, its priorities and progress to date, with an emphasis on cyber security, governance and cooperation, and human rights and democracy online.

Digital Asia

Panorama Insights into Asian and European Affairs

Happy Birthday, Internet! 2019 feiern wir das 30-jährige Bestehen des Internets. Von einemProjekt des Pentagons zum globalen Netzwerk, das Milliarden von Menschen und Geräten verbindet, ist der Erfolg des Internets stark mit den USA verknüpft. US-Unternehmen haben die Computer, Telefone und sozialen Netzwerke entwickelt, mittels derer wir kommunizieren ebenso wie die Router und Server, die die weltweiten Datenströme leiten. Die Zukunft des Internet wird jedoch von Asien mitbestimmt. Schon heute haben China und Indien die höchste Anzahl von Internetnutzern weltweit. "The Next Billion Users" werden hauptsächlich aus Asien kommen. Gleichzeitig steigen asiatische Unternehmen in die Riege der Top-Technologieunternehmen auf. Wir haben diese Ausgabe von Panorama – Insights into Asian and European Affairs digitalen Entwicklungen in Asien gewidmet. Wo kommt Europa ins Spiel? Lesen Sie weiter!

Liegt Europas Zukunft in Asien?

Das Asia-Europe Meeting als Instrument der regelbasierten, multilateralen Ordnung

Die Weltordnung, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen, ist im Umbruch. Vor allem Länder in Europa und Asien haben von der regelbasierten, multilateralen Ordnung profitiert, die ihnen Sicherheit gab und ihre wirtschaftliche Prosperität erst ermöglichte. Sie sind daher besonders stark von den aktuellen Schwankungen betroffen. Statt sich auf andere Mächte zu verlassen, sollten die Länder beider Regionen zusammen­arbeiten und die Zukunft des Multilateralismus mithilfe des Asia-Europe Meetings proaktiv gestalten.

Der 33. ASEAN-Gipfel – ein Resümee

Es war in den vergangenen Tagen schwierig in der beliebten Einkaufsgegend rund um Singapurs Suntec City Convention Centre seinen täglichen Geschäften nachzugehen. Grund dafür waren der zweite Gipfel des Jahres 2018 der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) und die weiteren Treffen mit ihren externen Partnern, die sich üblicherweise an den ASEAN Summit anschließen. Der East Asia Summit (EAS) ist dabei der bedeutendste dieser Nebengipfel. Im selben Gebäude wie in diesem Jahr kamen 1996 die Mitglieder der neugegründeten Welthandelsorganisation zum ersten Mal zusammen – nur wenige Monate bevor die Region in die größte Wirtschaftskrise ihrer Geschichte fiel.

Eine Stadt bauen, ein Volk erschaffen

Staatlicher Wohnungsbau in Singapur als holistisches, multidimensionales Politikkonzept

Keine andere politische Maßnahme ist derart bezeichnend für Singapurs Erfolg und seine soziale, kulturelle und politische DNA wie der öffentliche Wohnungsbau. In wenigen Jahrzehnten verwandelte sich der Stadtstaat von einer heruntergekommenen Hafenstadt in eine der führenden Industrienationen der Welt. Der Weg, singapurische Politik und Gesellschaft zu verstehen, führt unweigerlich über die Wohnungsbaupolitik des Landes.

© Nalin Hewapathirana / Mahinda Rajapaksa / flickr / CC BY-NC 2.0

Regierungskrise in Sri Lanka

Am 26. Oktober 2018 zog der srilankische Präsident Maithripala Sirisena seine United People’s Freedom Alliance (UPFA) aus der Koalitionsregierung mit der United National Party (UNP) zurück, entließ Premierminister Ranil Wickramasinghe (UNP) und berief an seiner Stelle den ehemaligen Präsidenten Mahinda Rajapaksa zum neuen Premierminister Sri Lankas. Es handelt sich dabei um das jüngste Kapitel in einer Geschichte wechselnder Allianzen zwischen den drei Männern, die seit Jahren die Politik in Sri Lanka maßgeblich mitgestalten. Eine überwiegende Anzahl von Verfassungsexperten innerhalb und außerhalb des Landes hält den Machtwechsel allerdings für nicht verfassungskonform, da er ohne Einbeziehung des Parlaments vollzogen wurde.

Combatting Violent Extremism and Terrorism in Asia and Europe

From Cooperation to Collaboration

Die KAS und RSIS haben ihre neuste gemeinsame Publikation veröffentlicht "Combating Violent Extremism and Terrorism in Asia and Europe - From Cooperation to Collaboration".

Studie zu Digitalisierung, Energiesicherheit und geostrategischen Auswirkungen

Energy Security in a Digitalized World and its Geostrategic Implications

Globale Energiesysteme stehen derzeit vor vielfältigen Herausforderungen. Diese Wende hin zu einem Energiesystem ohne fossile Brennstoffe lässt sich am besten anhand von drei sich gegenseitig verstärkenden strategischen Trends beschreiben: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung. Die Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten für Energieversorger, Händler und Verbraucher, birgt aber auch Sicherheitsbedrohungen. Diese Studie von Dr. Frank Umbach gibt einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das globale Energiesystem.(Nur auf Englisch)

Digital economy: Four big shifts that could change our world

Gastbeitrag von Liana Tang, Singapur

The digital economy materialises in several ways. High value innovations occur not just within services or platforms, but across them. Rapid technological change means that businesses and workers are constantly adapting. Lifestyles are similarly evolving to reap the benefits (or suffer the consequences) that technology brings. The conveniences of the digital economy also bring security issues and new forms of crime.

Political Change

Panorama Insights into Asian and European Affairs

Politischer Wandel auf nationaler wie internationaler Ebene, ist heutzutage wohl schwerer vorherzusagen, als es in vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Besonders die Innerpolitik ist anfällig für plötzliche und unerwartete Veränderungen. Obwohl weder in Europa noch in Asien ein gänzliches neues Phänomen, zeitgenössische, oft erratische politische Veränderungen in beiden Regionen ist auffällig analog und könnten eine neue Ära volatiler Innenpolitik bedeuten, was signifikante Auswirkungen sowohl auf Innen- und Außenpolitik der jeweiligen Staaten hat.