Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Nepals Nationale Interessen V-VII

Säkularismus, freie und verantwortungsvolle Medien, Beschäftigung

Das Centre for South Asian Studies (CSAS) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) haben das Projekt "Nepals Nationale Interessen" konzipiert, um eine Grundlage für die Diskussion der wichtigsten Herausforderungen für die junge nepalesische Demokratie zu schaffen. Das vorliegende Buch fasst die Beiträge zu den Themen Säkularismus, freie und verantwortliche Medien sowie Beschäftigung im Ausland zusammen.

Aung San Suu Kyi bekräftigt Führungsanspruch der NLD in Myanmar

Historischer Parteikongress wählt die Friedensnobelpreisträgerin zur Parteivorsitzenden

Historischer Parteikongress wählt die Friedensnobelpreisträgerin zur Parteivorsitzenden. Doch vor der Übernahme von Regierungsverantwortung muss die NLD noch ernsthafte Anstrengungen zur organisatorischen und programmatischen Erneuerung unternehmen.

Local Politics and Governance

Panorama-Insights into Asian and European Affairs

Diese Ausgabe von „Panorama – Insights into Asian and European Affairs” setzt sich mit der Rolle und Bedeutung lokaler Parlamente und Kommunalpolitik in Asien sowie Europa auseinander. Die Publikation ist auf Englisch erschienen.

Regionale Herausforderungen

Wasser- und Katastrophenmanagement in Südasien

Der vom Regionalprojekt SAARC gemeinsam mit dem Centre for South Asian Studies (CSAS) herausgegebene Sammelband "Regional Environmental Issues: Water and Disaster Managment" vereint Erfahrungen aus Bangladsch, Bhutan, Indien, Nepal, Sri Lanka und Pakistan zu den Folgen des Klimawandels in Südasien. Vetreter der führenden Think-Tanks in der Region erörtern, wie der Klimawandel ihr Land beeinflusst und welche Maßnahmen sowohl auf nationaler als auch regionaler Ebene ergriffen werden können, um diesen Herausforderungen in Zukunft zu begegnen.

Politisches Südasienforum 2011

Für mehr Regionale Zusammenarbeit in Südasien

Von 6. bis 8. November 2011 fand in Kathmandu die gemeinsam vom Regionalprojekt SAARC der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Centre for South Asian Studies (CSAS) organisierte Fachkonferenz "Politisches Südasienforum - für mehr regionale Zusammenarbeit in Südasien" statt. Die Beiträge der Konferenz sind nun in einem Sammelband erschienen.

Politisches Südasienforum 2012

SAARC Reformieren

Am 12. und 13. März 2012 fand die gemeinsam von Regionalprojekt SAARC der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Centre for South Asian Studies (CSAS) organisierte Fachkonferenz "Politisches Südasienforum - SAARC Reformieren" in Kathmandu statt. Die Beiträge der Konferenz sind nun in einem Sammelband erschienen.

Nepal nach der Auflösung der Verfassungsgebenden Versammlung

Die Verfassungsgebende Versammlung Nepals wurde durch ein Urteil des Obersten Gerichtshofs in der Nacht zum 27. Mai 2012 aufgelöst. Schon im Vorfeld des Urteils war es im ganzen Land zu Demonstrationen, Streiks und Zusammenstößen gekommen, die nach der Auflösung endgültig eskalierten. Politisch befindet sich das Land seitdem in der Schwebe: Der gegenwärtige Premierminister widersetzt sich lauter werdenden Rücktrittsforderungen, der Ausgang der für den 22. November 2012 angekündigten Neuwahlen ist ungewiss. Der noch junge Prozess der Demokratisierung scheint vorerst ins Stocken geraten zu sein.

Neubeginn in Myanmar: Die Nachwahlen im April und die Perspektiven des politischen Wandels

Bei den Nachwahlen in Myanmar im April 2012 errang die Partei der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi einen überwältigenden Sieg. Selbst viele Oppositionspolitiker hatten nicht erwartet, dass der Sieg der NLD so hoch ausfallen würde. Dieser Wahlausgang ist ein deutliches Zeichen der Ablehnung der Regierung durch das Volk und Beweis der breiten Unterstützung und hohen Verehrung für Aung San Suu Kyi. Wilhelm Hofmeister, Kerstin Duell

Towards A Green Economy

In Search of Sustainable Energy Policies for the Future

This book is a compilation of papers presented at the international conference on "Moving Towards a Green Economy: Energy Policies for the Future" held in Kuala Lumpur in December 2011.

Regional Programme Political Dialogue with Asia

Activities 2011

This brochure informs about our activities during the year 2011.