Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Politikkonferenz Maritime Sicherheit und Piraterie

Am 12. April 2013 wurde von dem EU-Asia Dialogue und der Sea Lanes of Communication Study Group Korea eine gemeinsame Konferenz zum Thema Maritime Sicherheit und Piraterie in Seoul, Republik Korea, durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Details

Ehrengast war Herr Jin Ha Hwang, Mitglied der koreanischen Nationalversammlung. Die Politikkonferenz wurde von 33 internationalen Teilnehmern begleitet. Unter anderem sendeten ReCAAP-ISC, EEAS, die Europäischen Kommission - Generaldirektion Mobilität und Verkehr, der Internationalen Seegerichtshof, die World Maritime University und die malayische Maritime Enforcement Agency Repräsentanten zu dieser Veranstaltung. Außerdem konnte Vertreter der Marinen und Wissenschaftler aus Frankreich, Deutschland, Indien, der Volksrepublik China, der Republik Korea, Singapur und Taiwan der Konferenz begrüßt werden.

Die Diskussionsthemen beinhalteten aktuelle Auseinandersetzungen im Ost- und Südchinesischem Meer, regionale Zusammenarbeit im Golf von Aden und dem Arabischen Meer sowie Möglichkeiten zur Kooperation zwischen Europa und Asien. Zukunftige Zusammenarbeit sollte in den Bereichen Artisches Meer, Informationsaustausch und gemeinsame militärische Übungen stattfinden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Seoul, Republik Korea

Publikation

Regionale Zusammenarbeit im Bereich der Maritimen Sicherheit
Jetzt lesen
Kontakt

Patrick Rüppel

Patrick Rüppel bild

Senior Programm-Manager Außen- und Sicherheitspolitik, Geopolitik

patrick.rueppel@kas.de +65 6603 6166 +65 6227 8343

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber