Asset-Herausgeber

Workshop

Workshop "Climate Change Diplomacy" - "EU-Asia Dialogue"

Am 18. und 19. April 2012 fand ein Workshop zum Thema “Climate Change Diplomacy” im Hilton Petaling Jaya Hotel in Kuala Lumpur / Malaysia statt.

Asset-Herausgeber

Details

Am 18. und 19. April 2012 fand ein Workshop zum Thema “Climate Change Diplomacy – Prospects for Regional and Global Agreements” im Hilton Petaling Jaya Hotel in Kuala Lumpur / Malaysia statt. An diesem Workshop, welcher Teil des "EU-Asia Dialogue" war, nahmen Entscheidungsträger und Wissenschaftler aus Europa und Asien teil. Unter anderen waren die European Commission Directorate-General Climate Action, die Delegation of the European Union in Malaysia, die British High Commission in Malaysia, die Climate Change Commission der Philippinen, das British Grantham Institute for Climate Change, E3G und die S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur vertreten. Ziel war es, die Verhandlungen zur Erreichung eines internationalen Klimaabkommens zu analysieren, Hindernisse für die Unterzeichnung eines solchen Abkommens zu identifizieren und Aktivitäten im Rahmen des „EU-Asia Dialogues“ zu diskutieren, die zu einer multilateralen Lösung beitragen können. Es war nicht angedacht über die Konsequenzen des Klimawandels zu debattieren, sondern die diplomatischen Strategien verschiedener Länder und die Herausforderungen bei den Verhandlungen zu analysieren. Auf Grund der Teilnahme vieler hochrangiger Experten verliefen die Diskussionen sehr detailliert und ertragreich. Des Weiteren brachten die Politiker und Wissenschaftler viele verschiedene Perspektiven in die Diskussion ein. Somit war es möglich, Bereiche für eine gemeinsame Zusammenarbeit und Themen, auf welche sich der „EU-Asia Dialogue" konzentrieren kann, zu erarbeiten. Neben individuellen Studien über die politischen Strategien der Schlüsselländer, sollen auch die Rolle nicht-staatlicher Akteure in den Verhandlungen, der Einfluss bilateraler Initiativen sowie die Perspektive der EU und der ASEAN auf die internationalen Verhandlungen weiter untersucht werden. Das Resultat des Workshops war ein Aktionsplan für die zukünftige Arbeit des Projektes und ein Entwurf von Politikempfehlungen zur Unterstützung der offiziellen Klimaschutzverhandlungen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kuala Lumpur / Malaysia

Publikation

Klimawandeldiplomatie - Chancen für Regionale und Globale Abkommen
Jetzt lesen
Kontakt

Patrick Rüppel

Patrick Rüppel bild

Senior Programm-Manager Außen- und Sicherheitspolitik, Geopolitik

patrick.rueppel@kas.de +65 6603 6166 +65 6227 8343

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber